Jürgen Habermas Zur Logik der Sozialwissenschaften

Inhaltsangabe zu „Zur Logik der Sozialwissenschaften“ von Jürgen Habermas

Die in diesem Band enthaltenen Texte dokumentieren Schritte auf dem Wege zu einer Theorie des kommunikativen Handelns, die Jürgen Habermas inzwischen vorgelegt hat. Die Titel der vier Hauptabschnitte, unter denen die Beiträge dieses Bandes zusammengefaßt sind - Positivismusstreit, Hermeneutik, Sozialwissenschaftlicher Funktionalismus sowie Erkenntnistheorie und Geschichtsphilosophie -, kennzeichnen Positionen, mit denen sich die Kritische Gesellschaftstheorie während der beiden vergangenen Jahrzehnte auseinandersetzen mußte, wenn sie sich methodologisch über ihre eigene Position Klarheit schaffen wollte.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104