Jürgen Hahn Auspack und Freu

Inhaltsangabe zu „Auspack und Freu“ von Jürgen Hahn

Gebrauchsanweisungen machen Spaß - aber nur, wenn man sie nicht zur Inbetriebnahme eines technischen Geräts braucht. Sonst nämlich schlägt das Lachen über die Sprachkapriolen radebrechend übersetzter Aufbau- und Bedienungsanleitungen schnell in hysterisch-verzweifeltes Kichern um. Ob wohlmeinender Ratschlag ("Vor dem Einfüllen der Wäsche darauf achten, dass sich keine eingesperrten Tiere in der Trommel befinden."), eine Empfehlung für ein Diätpulver ("Produkt mit sehr gute Geschmack und verschiedene Nachgeschmäcke") oder das Verhalten im Brandfalle in einem südeuropäischen Hotel ("Nehmen Sie die Zimmerschlüssel, kriechen Sie zur Tür"): Immer ist Lesespaß garantiert, sofern man den Erzeugnissen internationaler Entwicklerprosa und diverser Übersetzungscomputer im Kantischen Sinne "interesselos" gegenübersteht. Am Ende ist man nur noch dankbar für die Rücksicht auf die Umwelt: "Fuer neue Batterie alt Batterie zurueck fuer Sauberkeit in deutscher Wald!"

Stöbern in Comic

Der nasse Fisch

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Devolution

reason

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 07

Wieder ein wunderbarer Abenteuer-Fantasy-Roman*-*

JennysGedanken

Die Leichtigkeit

Unglaublich berührendes, kluges und überraschend witziges Buch, indem die Autorin den Anschlag auf Charlie Hebdo verarbeitet.

liesdochmaleinbuch

• Rezension zu "Auspack und Freu" von Jürgen Hahn

Auspack und Freu

28. June 2010 um 17:00

Bedienungsanleitungen sind stets eine Sternstunde der Unterhaltungskunst, jedenfalls solange man nicht gerade darauf angewiesen ist. Heftiges Lachen ist angesagt, wenn man Hahns Sammelsurium durchliest. Und lernen kann man dabei auch gleich noch etwas. Über Corfu beispielsweise. Da muss ich unbedingt mal hin und auf den Berg Pantogratora steigen. Das ist nämlich "Einziger berg von Kerkyra wo es in den Gipfel ein Kloster gibt hat einen Schönen Sicht hin zu Italier". Das will ich natürlich sehen. Damit ich den Flug nicht verpasse, nehme ich eine Uhr mit, die irgendwie Meerwasser-tauglich zu sein scheint: "Sollte die Uhr in Salzwasser getragen worden sein, spoülen Sie sie vorher mit Fischwasser ab, und wischen Sie sie dann trocken." Ja, das sollte klappen. Ich werde allerdings nie wieder auf ein Motorrad steigen, dessen Besitzer die Stoßdämpfer eigenhändig eingebaut hat, denn - mit der im Buch zitierten Anleitung eingebaut - fliegt uns das Ding sicher um die Ohren. Da nehmen wir lieber Gedachtnistelephone (was auch immer der Unterschied zu meinem Telefon sein mag) oder Abmagerungspulver, das "Sicherstellung genügendliches Anziehen Energie" leistet und faszinierend für mich ist auch eine "vielverträgliche Tastatur". Was die wohl alles abkann? Klingt alles sehr vielversprechend. Buch toll Geschenck absolut fuer moderne Mensch hat viel Tecknik und Hinweisliche Hilfe braucht. Buchtip von mich an dich und gut Freund von Familie. Weil Mensch liest sowieso eintrag von Buch aktuell Tukka empehlt Buch zum Haben Spas alleine und zu vielen. Das ist genau das, was man über dieses Buch sagen sollte ;-))