Jürgen Hart Die unernste Geschichte Sachsens

Inhaltsangabe zu „Die unernste Geschichte Sachsens“ von Jürgen Hart

Der bekannte sächsische Kabarettist Jürgen Hart ("Sing, mei Sachse, sing!") verfasste über sein Land die kurzweiligste Geschichte, die je geschrieben wurde. Der versierte Unterhalter stellt den Sachsen und seinen Hang zu gutartigen Katastrophen als eine Folge vorsichtigen Draufgängertums, emsiger Bequemlichkeit, engstirniger Weitsicht, gemütlicher Unleidlichkeit und erfindungsreicher Anpassungsfähigkeit dar. Der Leser erfährt beispielsweise, was geschehen wäre, hätte Luther die Bibel ins Sächsische übersetzt, oder wie Napoleon Königstitel verschenkte oder welchen Vorteil es für die Sachsen hatte, bei bedrohlichen Scharmützeln rechtzeitig die Fronten zu wechseln, aber auch, was eine Sachsenklemme ist. Ein temporeiches Buch, das von der heiter-nachdenklichen Persönlichkeit dieses Autors geprägt ist.

Stöbern in Humor

Niccitrallafitti

Manche mögen's steil

sommerlese

Wie wir Katzen die Welt sehen

Unterhaltsames und lehrreiches Buch, für uns als Katzenpersonal ein muss.

rebell

Fernverkehr

angi_stumpf

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Kurzweilig, witzig, unterhaltsam.

Hermione27