Frei sprechen lernen

Cover des Buches Frei sprechen lernen (ISBN: 9783927743298)

Inhaltsangabe zu "Frei sprechen lernen"

Dieses Buch verspricht kein 'Kommunikationstraining aus dem Schnellkochtopf'. Der Autor Jürgen Heckel hat in langjährigen Erfahrungen als Rhetorik- und Kommunikationstrainer mit seinen Kursteilnehmern festgestellt, dass schnelle Erfolge nicht von Dauer sind. Dieses Arbeitsbuch bietet nicht den nächsten Karrieresprung, und Frösche werden hier nicht in Prinzen verwandelt. Vielmehr soll es für die Praxis tauglich sein und Anleitung für anhaltende Ergebnisse liefern. Deshalb ist ein verständliches, lebensnahes Gebrauchsbuch entstanden.
Ziel dieses Leitfadens ist die Verbesserung unserer Kommunikationsfähigkeit, die Entwicklung und Entfaltung kommunikativer Kompetenz, der Erwerb der Qualifikation, sich in Sprechsituationen verständlich zu machen, andere zu verstehen, soziale Prozesse und gruppendynamische Abläufe zu begreifen, verhandeln zu können und Konflikte zu lösen.
Dabei steht die Erweiterung der Individualität jedes einzelnen statt einer Uniformierung des Verhaltens im Vordergrund. Grundlage ist die wechselseitige Selbsthilfe, d.h. jeder ist zuallererst sich selbst und damit auch den anderen behilflich. Im Umfeld der Gruppe eröffnen sich viele Möglichkeiten, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, Verschüttetes zu mobilisieren und neue kommunikative Verhaltensweisen zu erwerben.
Der wirksame Faktor bei der Einübung ist das Handeln, die andauernde korrigierende Interaktion mit anderen. Die konsequent durchgehaltenen kleinen Schritte führen zu dauerhaften Änderungen in unserer kommunikativen Kompetenz.
'Frei sprechen lernen' enthält das Handwerkszeug zur Entdeckung und Kultivierung unserer eigenen Ressourcen. Zahlreiche Beispiele und Übungen geben umfassende Hinweise für die alltägliche und berufliche Praxis, Ausflüge in andere Fachdisziplinen vermitteln wertvolle Einblicke in das Verständnis menschlicher Kommunikation.

Verlag:A1 Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2006