Jürgen Heermann Warum sie oben bleiben

Inhaltsangabe zu „Warum sie oben bleiben“ von Jürgen Heermann

Flugzeuge sind heute ein nahezu so alltägliches Verkehrsmittel wie die Bahn. Doch für die meisten bleibt es ein Rätsel, wie ein Flugzeug sich in die Lüfte erhebt und oben bleibt, wie es sicher und konsequent den Zielflughafen erreicht. Für den Spezialisten und langjährigen Flugingenieur Jürgen Heermann hat die Fliegerei nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis schafft er es, auch dem technisch nicht versierten Leser die komplexe Welt des Fliegens nahezubringen – vom Betreten des Flughafens bis zum Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn. Der perfekte Flugbegleiter vom Start bis zur Landung – erfolgreich bewährt auch bei der Bekämpfung von Flugangst.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Faszinierend, dass sie oben bleiben.....

Warum sie oben bleiben
    sabatayn76

sabatayn76

25. August 2013 um 20:35

Inhalt und mein Eindruck: Jürgen Heermann ist Flugingenieur und hat mit 'Warum sie oben bleiben' ein Buch über Flugzeugtechnik, den Ablauf eines Flugs vom Start bis zur Landung sowie allerlei Wissenswertes rund ums Fliegen geschrieben. Im Buch werden zwei virtuelle Flüge beschrieben (Frankfurt - Brüssel aus der Sicht eines Passagiers, Atlanta - Frankfurt aus der Sicht eines Flugingenieurs), anhand dieser Flüge werden Informationen zu bestimmten Tätigkeiten, zur Funktionsweise von Flugzeugteilen u.a. geboten. Ich habe keine ausgeprägte Flugangst, bin im Flugzeug aber nie entspannt, erschrecke bei jedem Luftloch und bin bei der Landung jedes Mal ganz ungläubig, wie der Pilot mich wieder sicher auf den Erdboden gebracht hat. Da ich gerne Dinge verstehe und der Überzeugung bin, dass mehr Wissen weniger Angst bedeutet, habe ich 'Warum sie oben bleiben' gelesen. Ich bin nach der Lektüre deutlich schlauer, was Flugzeugtechnik und das Fliegen an sich betrifft, muss aber gestehen, dass ich nicht alles, was der Autor erzählt, verstanden habe und auch gar nicht verstehen wollte. Meiner Meinung nach gehen die Schilderungen ein wenig zu sehr ins Detail, so dass man als technikunkundiger Leser schnell mal das Handtuch werfen will. Die Lektüre lohnt sich aber durchaus, vor allem der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, und Durchhalten zahlt sich aus. Das Buch ist teilweise ein bisschen veraltet (z.B. Möglichkeit eines Cockpit-Besuchs, Metallbesteck), natürlich ändern sich viele Dinge in 13 Jahren nicht, aber gerade nach dem 11. September 2001 gibt es durchaus einige Aspekte, für die sich eine Überarbeitung des Buches lohnen würde. Bisweilen fand ich auch den Fokus nicht ganz gelungen: manchmal wird im Detail vom Aufreißen eines Kaffeesahnedöschens geschrieben, ein anderes Mal hätte ich gerne mehr Information gewollt und gebraucht, aber nicht bekommen. Mein Resümee: Ich werde in 2 Wochen wieder fliegen. Das Buch hat mir sicherlich nicht die Angst vorm Fliegen bzw. die Anspannung im Flugzeug genommen, aber ich habe durch die Lektüre faszinierende Einblicke bekommen, die gewiss dazu führen werden, dass ich bei einem Flug noch mehr als sonst staunen werde, mit wie viel Planung und Genialität eine solche Erfahrung möglich ist.

• Rezension zu "Warum sie oben bleiben" von Jürgen Heermann

Warum sie oben bleiben
    Silkchen

Silkchen

18. November 2008 um 10:18

Jürgen Heermann, der Autor dieses Buches und selbst Flugingenieur von Beruf, erklärt anschaulich die ganzen Abläufe rund um Flugzeug und Fliegerei.
    Ideal für Leserinnen und Leser, die im Flugzeug beim kleinsten Geräusch nervös werden. Ich war nicht unglücklich darüber, es vor meiner letzten Flugreise gelesen zu haben.