Jürgen Heizmann Filmgenres: Heimatfilm international

Inhaltsangabe zu „Filmgenres: Heimatfilm international“ von Jürgen Heizmann

Wer bei Heimatfilm nur an Rudolf Prack und Sonja Ziemann denkt, an Heide und Schwarzwald, der liegt nicht unbedingt richtig! Die ersten Heimatfilme waren nämlich die Bergfilme von Arnold Fanck aus den zwanziger Jahren, mythisch überhöht und filmtechnisch innovativ. Und war der Western nicht der US-Heimatfilm schlechthin? Auch wenn »Heimat« ein urdeutsches Wort ist, Heimat ist überall. Spätestens seit »Local Hero«, »Brassed off« und »Willkommen bei den Sch’tis« weiß alle Welt, dass auch der Heimatfilm ein internationales Genre ist, das in diesem Band in seinen herausragenden Werken gewürdigt wird.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg