Cover des Buches Sport und soziale Integration - Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen (ISBN:9783880205888)

Inhaltsangabe zu "Sport und soziale Integration - Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen"

Unter dem Titel 'Sport und soziale Integration ? Chancen, Probleme und Perspektiven für Städte und Kommunen' fand am 28.-29. Juni 2011 in Augsburg eine Tagung statt, an der neben Sportwissenschaftlern auch Mitarbeiter von Kommunen und Sportämtern eine Thematik behandelten, die eine außerordentlich hohe sportwissenschaftliche und politische Bedeutung erhalten hat. Das Thema dieser Tagung weist neben seiner Tagesaktualität weit in die Zukunft unserer Gesellschaft. Zentral geht es um die Frage, wie das zukünftige Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft gestaltet wird, das sich durch kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt auszeichnet. Aufgrund der Präsenz und Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft werden seinen Maßnahmen, Ausprägungen und Angeboten erhebliche soziale Funktionen zugesprochen, über deren tatsächliche Wirkungskraft wenige abgesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.

ISBN:9783880205888
Ausgabe:Buch