Jung und Alt

Jung und Alt

Inhaltsangabe zu "Jung und Alt"

Den demografischen Wandel als Chance verstehen!

Die Alterung unserer Gesellschaft ist ständig Thema in Politik und Gesellschaft. Fast immer werden hierzu nur negative Szenarien entwickelt – von der Rentenpolitik bis zum Gesundheitswesen. Jürgen Holtkamp, der aus der Praxis kommt, schildert zunächst die Lage und die Prognosen zur künftigen demografischen Entwicklung.
Den nur düsteren Zukunftsbildern setzt er aber eine andere Sicht entgegen: So leisten z. B. die „jungen Alten“ durch ihr Erfahrungswissen einen innovativen Gewinn für die Gesellschaft. Auch die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände spielen dabei eine positive Rolle. Frei von parteipolitischen Zwängen können sie als Vermittler auftreten und zudem neue Chancen durch das kirchliche Ehrenamt eröffnen. Jürgen Holtkamp weist auf die Herausforderungen für uns alle hin und gibt innovative Handlungsimpulse.

Verlag:Butzon & Bercker
Erscheinungsdatum:19.09.2018