Jürgen Hotzan dtv-Atlas Stadt

Inhaltsangabe zu „dtv-Atlas Stadt“ von Jürgen Hotzan

3-423-03231-6 Von den ersten Gründungen bis zur modernen Stadtplanung Von Jürgen Hotzan Mit 122 Abbildungsseiten in Farbe Graphiker: Florian Urich, Joachim Schreiber, Werner Wildermuth Der "dtv-Atlas Stadt" beschreibt und illustriert die Stadt in Geschichte und Aufbau, erläutert Modelle der Stadtplanung und gibt dadurch eine allgemeine Einführung in das Themengebiet. Darüber hinaus versucht er durch praxisnahe Hinweise Antworten auf städteplanerische Probleme der Gegenwart und der Zukunft zu geben. Alle Fachleute und Studenten, die mit Stadtplanung befaßt sind, aber auch alle an Städtebau Interessierte, finden im "dtv-Atlas Stadt" eine verständliche Einführung und ein zuverlässiges Nachschlagewerk. Der Autor war lange als Stadtplaner in Bielefeld tätig. Aus dem Inhalt: Geschichte der Stadtbaukunst: Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Frühsozialismus, Gartenstadt, Stadtregion. Die Gemeinde: Kommunalverwaltung, Finanzplanung, Stadtentwicklungsplanung. Nutzung: Kinderstätten, Gesundheitsstätten, Kulturstätten, Kirche. Wasser, Abwasser, Versorgungssysteme, Verkehrsflächen, Fußwege, Freiflächen, Arbeitsstätten, City, Wohnbaugebiete. Baurecht. Stadtplanung: Raumordnung, Bauplanung, Zukunftsvisionen. Mit Literaturverzeichnis und Register

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder