Jürgen Janssen Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows

Inhaltsangabe zu „Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows“ von Jürgen Janssen

Es werden das Basissystem sowie das Ergänzungsmodul Exact Tests von SPSS für Windows 8.0 behandelt. Alle Anwendungen werden ausführlich, detailliert und anschaulich anhand von Beispielen aus der Praxis demonstriert. Der Anfänger findet für das Selbststudium einen sehr leichten Einstieg in das Programmsystem, der erfahrene SPSS-Anwender kann das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen. Auch Anwender früherer Versionen können das Buch sehr gut nutzen. Das Buch erklärt die statistischen Verfahren und Methoden und liefert eingehende Erläuterungen der Berechnungsergebnisse. Neu sind die Grundlagen und die Anwendungen des Moduls Exact Tests. Im Anhang aufgeführte Daten ermöglichen es, viele der Anwendungen am PC nachzuvollziehen. Außerdem bietet ein Dateien-Service (per Post und Internet) den Zugang zu allen im Buch benutzten Daten und Dateien. TOC: Installieren von SPSS.- Einführende Übungen mit SPSS.- Definieren und Modifizieren einer Datendatei.- Arbeiten im Ausgabe- und Syntaxfenster.- Transformieren von Daten.- Daten mit anderen Programmen austauschen.- Transformieren von Dateien.- Häufigkeiten und deskriptive Statistiken.- Explorative Datenanalyse.- Kreuztabellen und Zusammenhangsmaße.- Fälle auflisten und Berichte erstellen.- Analysieren von Mehrfachantworten.- Mittelwertvergleiche und t-Tests.- Einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA).- Mehr-Weg-Varianzanalyse.- Korrelation und Distanzen.- Lineare Regressionsanalyse.- Modelle zur Kurvenanpassung.- Clusteranalyse.- Diskriminanzanalyse.- Faktorenanalyse.- Nichtparametrische Tests.- Interaktive Grafiken erzeugen und gestalten.- Herkömmliche Grafiken erzeugen.- Herkömmliche Grafiken gestalten.- Verschiedenes.- Exakte Tests. Den vollständigen Inhalt finden Sie im Internet: http://www.springer.de

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104