Die Anfänge von allem

von Jürgen Kaube
Die Anfänge von allem

Annegret_Reimanns avatar

Inhaltsangabe zu "Die Anfänge von allem"

Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne, und tatsächlich liegen den bahnbrechenden Errungenschaften unserer Kultur oft unglaubliche Geschichten zugrunde – man nehme allein das Wunder von der Entstehung der Sprache. Jürgen Kaube gibt in seinem hochgelobten Buch Antworten auf Fragen, die uns bis heute schier unerk lärlich erscheinen, und erzählt in faszinierender Manier von den großen Sternstunden der Menschheit: Seit wann gibt es den aufrechten Gang, und wann begannen die Menschen, ihre Toten zu bestatten? Wie kamen Religion, Recht, Handel, Geld oder Städtebau in die Welt? Ein spannendes, glänzend geschriebenes Buch über das, was das Menschsein ausmacht.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:18.12.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 4 Monaten
    ‚Die wichtigsten Erfindungen haben keine Erfinder.'

‚Die wichtigsten Erfindungen haben keine Erfinder. Wir kennen den Menschen nicht, der als erster aufrecht ging oder der als erster ein Wort sagte, wir kennen die Gemeinschaft nicht, die als erste einem unsichtbaren Wesen huldigte oder die als erste tanzte.‘ (Seite 13)

Der Soziologe und Journalist Jürgen Kaube erzählt in seinem Buch ‚Die Anfänge von allem‘ von der Entwicklung und der Kulturgeschichte des Menschen: vom Anfang des aufrechten Gangs, des Kochens, des Sprechens, der Kunst, der Religion, des Tanzes, der Landwirtschaft, der Schrift, der Zahlen, des Geldes usw.

Ich fand die Grundidee zum Buch sehr gelungen und das Ergebnis weitaus besser als das (meiner Meinung nach) unsägliche Buch ‚Eine kurze Geschichte der Menschheit‘ von Yuval Noah Harari, das zwar sprachlich flüssig geschrieben ist, sich flott liest, aber voller Fehler und Mutmaßungen steckt.

Kaubes Einstieg ins Buch ist eher ausufernd und wenig stringent geschrieben, und es fiel mir anfangs schwer, dabei zu bleiben, auch wenn der Autor interessante Aspekte anspricht. Er verlässt immer wieder seinen Pfad, erzählt von Philosophie und angrenzenden Themen, so dass man bisweilen einen langen Atem haben muss.

Allerdings berichtet der Autor sehr detailliert von den einzelnen Themen, und er erklärt immer wieder Zusammenhänge, wodurch man beim Lesen sehr viel lernt und zum Teil wie nebenbei Neues erfährt.

Ich fand ‚Die Anfänge von allem‘ sprachlich anspruchsvoll, aber nicht kompliziert zu lesen, wenn man sich einmal auf den Stil des Autors mit den langen Sätzen und den Abschweifungen eingelassen hat.

Annegret_Reimanns avatar
    Annegret_Reimannvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ganz interessant, nur ein bißchen langatmig. Aber ,kein Wunder, wenn das Buch nicht weniger als "Alles" erklären möchte.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Unfassbar interessant … Wer lieber Bedeutsames liest, ist hier richtig.

Ein wirklich hervorragendes Buch.

Die Anfänge von allem sind so gelehrt, wie ein Sachbuch für ein breites Publikum nur sein kann.

Ein ungemein lesenswertes Buch. Ein Buch, das sich durch Kürze des Ausdrucks, Anschaulichkeit und einen verführerisch klaren Stil empfiehlt.

Wertvoll und erkenntnisreich. Ein echter Überblick.

Der Paradefall eines wirklich erhellenden Sachbuchs.

Ein faszinierendes Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, was unser Menschsein ausmacht.

Jürgen Kaube erzählt in aufregender Weise von den Anfängen der Menschheit.