Jürgen Kehrberger Das TRAINEE-Programm

Inhaltsangabe zu „Das TRAINEE-Programm“ von Jürgen Kehrberger

TRAINEE ist ein praxisorientiertes Kursprogramm für Jugendliche ab 15 Jahren, das dem Interesse der Jugendlichen Rechnung trägt, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. TRAINEE bietet Raum zur Übernahme von Verantwortung, was durch das Programm unterstützt und ausgebildet wird. Bei TRAINEE geht es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, vielmehr vermittelt TRAINEE soziale, pädagogische und organisatorische Kompetenzen, entwickelt Persönlichkeit sowie Gaben und fördert im Glauben.

Das TRAINEE-Programm ist vielseitig einsetzbar. Wenn es im vollen Umfang durchgeführt wird, qualifiziert es zur Jugendleitercard. Ob im Anschluss an die Konfirmation, im Rahmen der Jugendarbeit, im Miteinander von Jugendarbeit und Schule oder nach einer Freizeit – die Möglichkeiten sind vielfältig. Das Grundmodell sieht vor, TRAINEE wöchentlich über ein Jahr durchzuführen. Es ist aber ebenso möglich, ausgewählte Einheiten als Trainee light durchzuführen.

Die beigelegte CD-ROM mit Präsentationen, Arbeitsblättern und weiteren Vorlagen ist eine zusätzliche Fundgrube.

Zielgruppe
- Mitarbeitende in der Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit
- Hauptamtliche, Ehrenamtliche
- Jugendliche ab 15 Jahren

Herausgeber und Autoren
Sybille Kalmbach ist Jugendreferentin, Erzieherin und Diakonin und hat eine Spiel- und Theaterpädagogik-Ausbildung. Jürgen Kehrberger ist fachlicher Leiter des Ev. Jugendwerks in Württemberg. Ein großes Autorenteam aus Praktikerinnen und Praktikern hat dieses Buch ermöglicht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist