Fürchte dich nicht!

von Jürgen Kehrer
Fürchte dich nicht!

Todesroses avatar

Inhaltsangabe zu "Fürchte dich nicht!"

Um die Durchführung eines internationalen Gipfeltreffens auf Norderney nicht zu gefährden, soll vertuscht werden, dass Deutschland eine Epidemie droht. Zecken übertragen ein Virus, das bei den Gestochenen zu irrationalem Verhalten führt, häufig mit Todesfolge.
Kommissar Martin Geis und die Wissenschaftlerin Viola de Monti machen sich entgegen oberster Weisung auf die Suche nach der Quelle des mutierten Virus – ist es das Produkt menschlicher Forschung?
Jürgen Kehrer ist der geistige Vater der Wilsberg-Krimis, die sowohl als Filme im ZDF wie auch in Buchform Kultstatus genießen. Mit Fürchte dich nicht! wagt sich der Autor erstmalig ins Thriller-Genre – das Ergebnis ist mehr als überzeugend!

Verlag:GRAFIT
Erscheinungsdatum:21.06.2011

Lamellas avatar
    Lamellavor 5 Jahren
    Zwiespältig

Der Thriller "Fürchte dich nicht!" hat auf mich einen äußerst ambivalenten Eindruck gemacht. Nach einem routiniert geschriebenen, thematisch interessanten und bisweilen spannenden Auftakt nimmt die Geschichte nach etwa der Hälfte eine Wendung vom Thriller zur Science-Fiction bzw. vom logisch aufgebauten Krimi zum fadenscheinig konstruierten Verschwörungs-Szenario. Anfangs hat mich der Roman gut unterhalten (wenn auch nicht begeistert), am Ende hat er mich enttäuscht (und ein bisschen geärgert).

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 7 Jahren
    Rezension zu "Fürchte dich nicht!" von Jürgen Kehrer

Es gibt mal wieder ein internationales Gipfeltreffen in Deutschland, diesmal auf Norderney. Arme Insel. Denn die Angst vor einem Anschlag hat zur Folge, dass sie völlig auf den Kopf gestellt wird. Aber all diese Sicherheitsmaßnahmen laufen ins Leere, denn es ist eine ganz andere Art von Anschlag geplant als üblich.
    Die Übeltäter sind Zecken, die ein unbekanntes Virus übertragen. Für die Gestochenen hat das üble Folgen; sie verhalten sich völlig unnormal und kommen in der Regel um. Die normale Maßnahme wäre, die Bevölkerung vor der neuen Gefahr zu warnen, aber die Politiker wollen die Durchführung des Gipfels nicht gefährden und verordnen Stillschweigen.
    Kommissar Martin Geis und die Wissenschaftlerin Viola de Monti werden zwar wegen ihrer Skrupel beide von ihren jeweiligen Behörden ausgebootet, machen sich aber auf eigene Faust auf die Suche nach dem Ursprung der Seuche.
    Den Anfang fand ich sehr spannend und vor allem auch realitätsnah. Man denke nur an den EHEC-Erreger und die Reaktion der Verantwortlichen. Kehrer schreibt ein einem rasanten Stil und gut lesbar.
    Zum Schluss allerdings wurde mir die Geschichte zu esoterisch-abgehoben, das hätte nicht sein müssen.

Todesroses avatar
    Todesrosevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Schade, recht guter Anfang, das letzte Drittel aber inhaltlich und logisch eine Katastrophe!
    DarkTowers avatar
    DarkTowervor einem Jahr