Jürgen Kleindienst Mauer-Passagen

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Mauer-Passagen" von Jürgen Kleindienst

Mauer-Passagen

Jens65

08. July 2008 um 22:24

Spektakuläre Fluchtversuche kennt jeder, der einmal das Museum am Checkpoint Charlie besucht hat. In diesem Buch gibt es ebenfalls einige atemberaubend spannende Berichte von Menschen, denen die Flucht unter abenteuerlichen Umständen gelang. Der Schwerpunkt des Bandes liegt jedoch beim eher Alltäglichen. Teils mit viel Galgenhumor, teils sachlich verfasste Anekdoten zeigen die vielfältigen Schikanen bei der Ein- und Ausreise, während des Transits und des Aufenthalts hüben und drüben auf. Einen weiteren Themenkreis bilden die Berichte von zurückgebliebenen Familienangehörigen geflohener DDR-Bürger: Wie sie mit dem Verlust der Verwandten und Freunde, vor allem auch eigener Kinder, umgingen, in welch erniedrigender Weise sie von der Stasi verhört und schikaniert wurden, welche vor allem beruflich-sozialen Nachteile es mit sich brachte, einem Republikflüchtigen verbunden zu sein. Hervorheben möchte ich auch die vorzügliche Chronologie zur innerdeutschen Grenze am Anfang des Buchs und die Kurzbiografien der Verfasser der Beiträge am Ende; so erhält man einerseits einen Überblick über die historisch-politischen Hintergründe und kann sich zum anderen ein Bild von den Autoren machen, wozu die persönlichen Fotos in fast jeder Erzählung beitragen.

• Rezension zu "Mauer-Passagen" von Jürgen Kleindienst

Mauer-Passagen

Georg

04. July 2007 um 20:04

Dieses Buch war für mich eine kleine Reise in die Vergangenheit. Als ehemaliger "Westberliner" kamen einige Erinnerungen an die damals geteilte Stadt wieder. Betroffene aus dieser Zeit, die diese Kurzgeschichten lesen, werden ebenfalls an die damalige Zeit erinnert. Für mich ein Stück Zeitgeschichte. Da es sich bei den Verfassern nicht um studierte Literaten handelt, wirkten die Geschehnisse auf mich noch lebendiger. Auch für Generationen, die die Teilung nicht persönlich erlebt haben, empfehlenswert.