Jürgen Kocka Geschichte des Kapitalismus

Inhaltsangabe zu „Geschichte des Kapitalismus“ von Jürgen Kocka

Jürgen Kocka, auch international einer der führenden Experten für das Thema, bietet mit diesem Band eine exzellente Einführung in die historische Entstehung und Ausdehnung des Kapitalismus seit der frühen Neuzeit sowie seine globale Ausbreitung seit dem 19. und 20. Jahrhundert. Er betrachtet aber nicht nur die Prozesse von Handel und Industrialisierung, sondern zugleich die nachhaltigen Veränderungen der Arbeits- und Lebenswelten. So ist seine Einführung ein souveräner historischer Überblick und zugleich eine kritische Bestandsaufnahme jenes ökonomischen Regimes, das heute bis in den letzten Winkel des Planeten unser Handeln mitbestimmt.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Wie und wann der Kapitalismus entstand

Geschichte des Kapitalismus

Sokrates

06. January 2015 um 16:06

Jürgen Kocka, einer der bekanntesten Historiker Deutschlands, hat sich hier an der Geschichte des Kapitalismus versucht. Das Buch ist in gewohnt knapper Form der Beck-Wissen-Reihe gehalten und darf daher nicht als fundierte Studie missverstanden werden. So hält sich Kocka knapp, bleibt allgemein und nennt im Wesentlichen die wichtigen Namen und Begrifflichkeiten, die zum Verständnis des Kapitalismus als Wirtschafts- und Gesellschaftsprinzips relevant sind. Das Buch hat daher seinen Schwerpunkt auch eher in der Geschichte denn in den Wirtschaftswissenschaften und ist insgesamt gut dafür geeignet, sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.