umland Gedichte Regen Ein Monolog

umland Gedichte Regen Ein Monolog

Inhaltsangabe zu "umland Gedichte Regen Ein Monolog"

Das Buch bietet neben 38 Gedichten mit dem Titel „umland“ einen kleinen Monolog für die Theaterbühne „Regen oder Eingangs der Finsternis“. Die formstrengen und sich ihrer Gestalt freuenden Gedichte sind die Fortschreibung der poetischen Todeserkundungen im Lebendigen, die der Autor seit je ins Zentrum seines Werkes gestellt hat. Das Dramolett „Regen“ bebildert eine genealogische Endzeitszene zwischen Vater und Sohn. Das Nebeneinander von Lyrik und Theaterdichtung in einem Band verweist auf die seit jeher bestehende Verschränkung von Lyrik und Dramatik in Kross' dichterischem Werk.

Ausgabe:Buch
Verlag:Rauner, Erwin