Fabeln und Tiergedichte

Cover des Buches Fabeln und Tiergedichte (ISBN:9783848220946)

Inhaltsangabe zu "Fabeln und Tiergedichte"

Das vorliegende Buch beinhaltet eine Auswahl von Fabeln und Tiergedichten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Einige Anregungen verdankt der Autor seiner Beschäftigung mit der kosmopolitischen und Jahrtausende alten Tradition der Fabeldichtung von Äsop über Ibn al-Muqaffa bis hin zu Lessing und La Fontaine, von denen er einige Fabeln aufgegriffen hat, um sie neu zu verdichten.

Andere Ideen entstammen der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, Alltagssituationen oder Presseberichten. In jedem Falle ist die Pointe der Fabeln und Tiergedichte unserem Zeitgeist angemessen und beabsichtigt durchaus eine Um(be)wertung der Perspektive auf tiereische Tugenden und tugendhafte Tiere.

Als Anhänger der satirischen-und-Nonsense-Dichtung lässt der Autor auch den Humor nicht verhungern, was auch bei der Rezitation der durchweg gut vorlesbaren Gedichte die erwünschten Publikumsreaktionen auslöst.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen oder gar Vorlesen.

ISBN:9783848220946
Verlag:Books on Demand