Jürgen Leidert Karussell an den Seitenstraßen

Inhaltsangabe zu „Karussell an den Seitenstraßen“ von Jürgen Leidert

Jürgen Leidert, geboren 1941 in Leipzig, erlernte im Graphischen Gewerbe den Beruf des Retuscheurs, absolvierte das Abendstudium an der HGBK Leipzig auf den Gebieten figürliches Zeichnen und Malerei, studierte Pädagogik und arbeitete als Kunsterzieher. Später begleitete er im Kohle- und Chemiezentrum Espenhain und Böhlen verschiedene Funktionen in kulturellen und redaktionellen Bereichen, legte an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin das Staatsexamen ab. Dann arbeitete er als Kulturhausleiter in Leipzig und nach der Wende als freiberuflicher Maler, Grafiker und Autor. Etwa zwanzig Ausstellungen mit seinen bildkünstlerischen Werken, so u. a. in Leipzig, Bremerhaven, Kiew und Rerik/Ostsee wurden seither einem breiten Publikum vorgestellt. Als Autor des vorliegenden Buches führt er den Leser durch eine nahezu fünfzigjährige Geschichte. Das Lebenskarussell des Jörg Treidel beginnt sich am Ende des Krieges zu drehen, zeichnet alltägliche Episoden der Lebensverhältnisse auf, verfolgt unterschiedliche Stationen und gesellschaftliche Begegnungen des Helden an den Seitenstraßen des Landes bis zur Zeit der Wende und des Neubeginn.

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten