Jürgen Müller (Hrsg.) Filme der 70er Jahre

Inhaltsangabe zu „Filme der 70er Jahre“ von Jürgen Müller (Hrsg.)

In diesem Buch repräsentieren 120 Filme ein Kinojahrzehnt. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Auswahl eine Entscheidung darstellt, die auch anders hätte ausfallen können. Außerdem wird es, je weiter eine vorgestellte Dekade zurückliegt, immer schwieriger, technisch einwandfreies Bildmaterial zu finden. Jeder Film wird durch einen einführenden Text vorgestellt. Ergänzt wird dieser jeweils durch einen Glossartext, der einer Person oder einem filmtechnischen Begriff gewidmet ist. Um einen optimalen Zugriff auf die gesammelten Informationen zu gewährleisten, findet sich am Ende des Buches ein Filmindex und ein Gesamtregister. Die in den Texten angeführten Jahresangaben zu den jeweiligen Filmen beziehen sich - wie auch bereits in den vorausgehenden Bänden - auf die Produktionsjahre und nicht auf den Kinostart.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Rezension zu "Filme der 70er Jahre" von Jürgen Müller (Hrsg.)

Filme der 70er Jahre

The iron butterfly

04. October 2009 um 02:09

Jürgen Müller hat in diesem Band repräsentative 120 Filme des Kinojahrzehnts der 70er zusammengefasst. Dies ist ihm eindrucksvoll gelungen. Seine Beschreibungen beeinhalten für jeden Film die Facts, wie Produktionsjahr, Laufzeit, Genre, Mitwirkende und natürlich eine Aufzählung der wichtigsten Darsteller. Desweiteren gibt es eine präzise Beschreibung, in der der Film vorgestellt wird, einen Glossartext zu einer Person oder einem im Zusammenhang stehenden filmtechnischen Begriff. Die Präsentation der einzelnen Filme wird durch prägnante Zitate, Bilder und Pressestimmen abgerundet. Am Ende des Buches findet sich eine Aufstellung über die Academy Award Gewinner der Jahre 1971-1980, ein Filmindex sowie ein Register und ein Autorenverzeichnis. Ob Müllers Auswahl jetzt auch meine Wunschliste wäre, kann ich nicht sagen, aber man erinnert sich an Filme, die man unbedingt nochmal sehen will oder entdeckt Streifen, die bisher noch unentdeckt geblieben sind. Seine Fakten und Beschreibungen erklären so manchen Sinn, die Hintergedanken der Produzenten oder Regisseure und liefern einfach eine Fülle an Informationen rund um das Thema Filme der 70er und die Filmgeschichte im Allgemeinen.