Jürgen Müller (Hrsg.) Filme der 80er

Inhaltsangabe zu „Filme der 80er“ von Jürgen Müller (Hrsg.)

Großstadtdschungel und Neonlicht, Androiden und Sternenkrieger, unendliche Weiten, Abgünde unter schillernden Oberflächen - das Kino der 80er Jahre, das ist die Lust am Zwielicht, am Verwischen der Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Es ist das Jahrzehnt der Grenzgänger zwischen den Welten, der "Blade Runner", "Aliens" und "Ghostbusters", ein Jahrzehnt des schönen Scheins und gefährlicher Illusion.
"Filme der 80er" ist ein Trip in die Ära der Blockbuster und Kultfilme, von "Indiana Jones" und "Pretty Woman", von "Sex, Lügen und Video". Die Zusammenstellung der 145 erfolg- und einflußreichsten Filme beleuchtet die Hintergründe ihrer Entstehung, erklärt ihre Ästhetik, stellt Macher und Stars vor.
"Filme der 80er" ist ein Wiedersehen mit Harry und Sally, E.T. und dem Terminator, und führt sie in den "Rausch der Tiefe", die Albtraumwelt von "Brazil" und die weiten Landschaften von "Jenseits von Afrika". Spannende Texte und spektakuläre Bilder lassen ein aufregendes filmgeschichtliches Panorama entstehen, daß sie wie die großen Filme dieser Zeit fesseln und in seinen Bann schlagen wird.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens