Jürgen Müller Die besten Filme der 70er

Inhaltsangabe zu „Die besten Filme der 70er“ von Jürgen Müller

Die 70er Jahre – diese magische Ära zwischen den swinging Sixties und den dekadenten 80ern, die Epoche der Schlaghosen und des Afro-Looks, das Zeitalter der Diskomusik und der Plateauschuhe. Als der Krieg in Vietnam tobte und der Kalte Krieg eskalierte, begann Hollywood einzuheizen und setze seinen Wirtschaftskrisen ein Ende; mit Erfolgen wie Star Wars, Jaws, The Exorcist und The Godfather. Dank großer Regisseure wie Spielberg und Lucas brachte das amerikanische Kino ein neues Phänomen hervor: den Blockbuster. Sein Einfluss reichte über den Atlantik, wo in Frankreich die Nouvelle Vague gerade ausstarb, bis nach Deutschland, wo das neue deutsche Kino von Fassbinder, Wenders und Herzog seine besten Zeiten feierte. Die sexuelle Revolution kam auf die Leinwand (vorsichtig in den USA, freizügiger in Europa), vor allem in Bertoluccis skandalösem Last Tango in Paris. Zugleich lagen nostalgische Filme hoch im Kurs (The Sting, American Graffiti), bewegte Bilder über Vietnam (Apocalypse Now, The Deer Hunter) und die neuen Antihelden wie Robert De Niro, Al Pacino und Dustin Hoffman.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee