Jürgen Müller Filme der 2000er

Inhaltsangabe zu „Filme der 2000er“ von Jürgen Müller

In TASCHENs wegweisender Dekaden-Reihe erscheint nun dieser neue Band über die wichtigsten Filme der 2000er-Jahre. Es war das Jahrzehnt, in dem eine neue Ära globaler Politik und Technologie begonnen hat: Der 11. September 2001 und die darauf folgenden Kriege im Mittleren Osten bestimmten es ebenso wie die Explosion der sozialen Netzwerke und der mobilen Nutzung des Internets. Der Sammelband behandelt eine inspirierende Auswahl an Filmen aus dieser besonderen historischen Periode: von Special-Effects-Meisterwerken wie Herr der Ringe, Inception und der 3-D-Vision Avatar bis zu niveauvoller Unterhaltung wie der Bourne-Action-Trilogie, der Harry-Potter-Reihe, Moulin Rouge, Borat oder Inglourious Basterds. Darin findet man gesellschaftskritisches, ja politisches Kino wie Hurt Locker, Babel, Bowling for Columbine oder City of God, aber auch neue Arthouse-Klassiker wie Mulholland Drive, Brokeback Mountain, Dogville, Sprich mit ihr, No Country for Old Men und Black Swan. Man könnte argumentieren, dass die 2000er-Jahre die letzte Dekade des Kinos, wie wir es kennen, waren. Bevor technische Innovationen es völlig veränderten und die Leinwand vom Computer-Bildschirm abgelöst wurde. Sollten wir tatsächlich das Ende des Kinos miterleben? Dann ist dieser Band wohl beides – ein großes Fest des Filmemachens und eine Elegie auf eine aussterbende Kunst.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day