Jürgen Magister Katharsia

Inhaltsangabe zu „Katharsia“ von Jürgen Magister

Die Fahrt durch Marokko ist für den 14-jährigen Sando aus Dresden etwas ganz Besonderes, denn Maria begleitet ihn, eine junge Frau, der seine heimliche Liebe gilt. Doch die Reise findet ein jähes Ende, als islamistische Gotteskrieger den Bus stürmen. Sie töten den Jungen und auch Maria stirbt bei dem Versuch, ihn zu beschützen. So gelangt Sando ins Jenseits. In seiner Seele brennen Trauer und Verlust. Er sehnt sich nach Maria, die er auf dem Weg in diese andere Welt verloren hat. Mit der Suche nach ihr beginnt eine gefährliche Odyssee, denn das Jenseits, von seinen Bewohnern Katharsia genannt, ist nicht das Paradies, sondern bestenfalls eine Zwischenstation auf dem Weg dorthin. Hierher gelangen die Ruhelosen, denen das irdische Leben noch etwas schuldig geblieben ist: eine Liebe, eine Erfindung, eine Vergeltung. Schnell gerät Sando zwischen die Fronten eines erbarmungslosen Machtkampfes. Jahrhunderte währende Feindschaften und das Ringen um den immer knapper werdenden Lebensstoff Retamin drohen Katharsia zu zerreißen. Ungeachtet der Gefahren mischt sich Sando ein, denn er erkennt: Will er Maria finden, muss er helfen, diese Welt zu bewahren. Wird das gelingen? Wird Sando Maria wiedersehen? Welche Rolle spielt der Seelenarzt Doktor Fasin? Und was geschieht, wenn die schrecklichen Geister der Vergangenheit plötzlich wieder auferstehen? Dieses Buch ist wie ein Märchen – bezaubernd und erschütternd zugleich.

Stöbern in Fantasy

Bitterfrost

Ich liebe liebe liebe die Mythos Academy!

Shellan

Coldworth City

Konnte mich leider nicht begeistern. Es fehlte an Spannung und Tiefe..

enchantedletters

Hot Mama

Eine gelungene Fortsetzung

Arianes-Fantasy-Buecher

Götterblut

Humorvoll, skurril und unglaublich liebenswert ♥

EmelyAurora

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

RineBine

• Eine interessante Perspektive

InFo

21. May 2013 um 20:24

Ich habe die Buchvorstellung auf der Leipziger Buchmesse 2012 gesehen. Als ich dann erfahren habe das es den zweiten Platz der Newcomer Books gemacht hat, war ich wirklich neugierig. Aber nun zum Buch: Der Anfang erschien mir ein wenig Klischebeladen, doch schon nach wenigen Seiten nimmt das Buch an Fahrt auf und führt einen in die interessante Welt von Katharsia ein. Die Ideen sind toll und bringen eine neue bemerkenswerte Sicht auf das Leben nach dem Tod. Auch wenn es im ersten Drittel zwischendurch einen Hänger in der Spannung gibt, legt man das Buch anschließend nicht mehr weg. Allein einige ziemlich blutige Szenen stocken die ansonsten lebendige Welt. Mir hat es sehr gefallen. Mal schauen was noch aus seiner Feder kommen wird.

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

literaturschock

22. May 2012 um 12:33

Gerade mal 14 Jahre alt und eigentlich auf einer aufregenden Reise durch Marokko wird Sando brutal aus dem Leben gerissen. Die letzten Minuten des jungen Dresdners, der in Begleitung seiner hinreißenden jungen Klavirlehrerin Maria ist, laufen wie im Film ab. Der Reisebus wird von islamischen Gotteskriegern gestürmt und diese erschießen zuerst Sando und schließlich Maria, in die der Junge schon lange heimlich verliebt war. Was für die meisten Geschichten das Ende bedeutet, ist hier der Anfang, denn nun beginnt Sandos abenteuerliche Reise erst richtig. Seine Seele findet im Tod keine Ruhe und so "erwacht" der Junge schließlich in dem mysteriösen Land Katharsia, in dem sich viele weiterer rastloser Seelen tummeln - auf der Suche nach ihrem eigenen Frieden. Um in Katharsia bestehen zu können, sich überhaupt erst wieder verstofflichen zu können, benötigen die Seelen Retamin, doch dieses ist in Katharsia sehr knapp. Katharsia ist weder Hölle noch Paradies. Katharsia ist eine Zwischenwelt, parallel zu der unseren und doch keine echte Parallelwelt. Sie bedeutet einen Übergang zwischen Tod und Leben, dem Gestern und Morgen. Wie lange sich eine Seele in Katharsia aufhält ist ungewiss. Ebenso ungewiss ist es, ob die Seele überhaupt genügend Retamin erhält, um sich in einem Körper manifestieren zu können. Manche Seelen sind nur noch der Hauch einer Erinnerung. Unversehens gerät Sando zwischen die Fronten eines Machtspiels aus Intrigen und Verschwörungen und schnell merkt er, dass die Welt der Toten sich nicht sonderlich von der der Lebenden unterscheidet. Jürgen Magisters "Katharsia" wurde gemeinsam mit "Ravinia" (Thilo Corzilius) und "Die Moldau im Schrank" (Nina Maria Marewski) für den Seraph in der Kategorie des besten Debüts nominiert. Den Preis gewann dann aber schließlich "Die Moldau im Schrank". Vier Jahre arbeitete der Autor insgesamt an seinem Roman und die Umsetzung von historischen Fakten und deren Zusammenhängen zu unseren realen Problemen mit Fundamentalismus in Verknüpfung mit einer phantastischen Welt ist nur als gelungen zu bezeichnen. Da es sich bei "Katharsia" um ein Jugendbuch handelt, kann man nicht unbedingt erwarten, dass jede einzelne historische Entwicklung umfassend beleuchtet wird, aber vermutlich war das auch gar nicht die Absicht des Autors. Der Einstieg fiel mir anfangs etwas schwer, denn an die Perspektive eines 14-jährigen, der in seine Klavierlehrerin verliebt ist, musste ich mich erst gewöhnen. Doch nach wenigen Seiten übte "Katharsia" eine unerwartete Anziehungskraft auf mich aus und die Seiten folgen nur so dahin. Jürgen Magister überzeugte mich mit kuriosen Figuren, zahlreichen Anspielungen auf unsere eigene Vergangenheit und einer spannenden, komplexen Geschichte. Das Gewinnerbuch des Seraph, "Die Moldau im Schrank", kenne ich leider nicht und ich kann nicht beurteilen ob dieses oder jenes Buch den Sieg mehr verdient gehabt hätte. Allerdings wünschte ich mir mehr Jugendbücher dieser Art. Bücher, die Jugendliche in ihren Bann ziehen und ihre Gedanken anregen. Bücher, die einem noch etwas beibringen können auf die wunderbarste und spannendste Art und Weise. Nein, es bedarf nicht immer einer Botschaft in Jugendbüchern - umso schöner ist es doch aber, wenn sie dennoch vorhanden ist und auf so ansprechende Weise verpackt wird. Von mir eine klare Leseempfehlung auch für Erwachsene.

Binea_Literatwo

11. March 2012 um 18:49

Katharsia – wir haben es gemeinsam gelesen und genossen und heute gibt es für euch unsere Teamrezension. (Binea & Mr. Rail - Literatwo) Den Namem Sando Wendelin sollte man kennen. Nein man sollte nicht nur, man muss ihn förmlich kennen, denn der 14-jährige Junge, ist ein wahrer Held und bestreitet einen großen Kampf, im Leben nach dem Leben. Aber mal ganz von vorn. Sando und seine Klavierlehrerin Maria, welche auch seine heimliche Liebe ist, befinden sich auf einer Busfahrt, inmitten einer Wüste in Marokko, als es passiert. Vermummte überfallen den Reisebus – eine Geiselnahme. Sando und Maria wissen nicht wie ihnen geschieht, waren sie doch soeben in einem Gespräch und voller Freude über die Urlaubszeit. Als die hintere Bustür sich öffnet, sieht Sando seine Chance. Er könnte es schaffen zu flüchten und Hilfe für alle zu holen. Vorher allerdings nimmt er Marias Amulett an sich, eine christliche Madonna in der sich ein Geheimfach befindet. Er wagt den Schritt aus dem Bus, doch Sando schafft es nicht, eine Plastiktüte ist sein Schicksal, denn diese ist der Grund, warum sein plötzlich erscheinendes Gegenüber den Abzug drückt. Maria gelingt es nicht Sando zurück in sein junges Leben zu verhelfen und wird, als sie versucht sich zu wehren, ebenfalls erschossen. Katharsia - eine Welt die alle Seelen die mit ihrer Vergangenheit noch nicht im Reinen sind, nach ihrem Tod auf der Erde erreichen um dort abzuschließen, um anschließend erfüllt ins ewige Licht zu kommen. Gemeinsam mit Sando kommen wir an, körperlos auf unsere Seelen reduziert. Die Summe unserer Erinnerungen eingekapselt im Bewusstsein unseres gelebten Lebenstraumes, stehen wir an der Pforte jener magischen Zwischenwelt. Sando schafft es in seinem Körper anzukommen, denn gewöhnlich erhalten alle Neuankömmlinge Retamin, um ihre körperliche Hülle zurück zu erhalten. Wir Literatwos allerdings bleiben Seelen. Eine Entscheidung ist bereits gefallen. Nicht die Hölle ist unser Ziel, keine Zelle des Hades ist für uns reserviert – wir atmen auf. Die Katharsis liegt vor uns – jener Zustand der Selbstreinigung – das mit sich und seinem Leben ins Reine kommen. Aber irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen. Wir werden in eines der Warteheime geleitet. Wir sind eben nur Seelen – einen Körper kann man uns nicht geben, da man dafür Retamin benötigt. Und gerade jetzt – just in dem Moment unsere Ankunft ist dieses Wunderelixier nicht mehr verfügbar. Wir können nur hoffen und warten und uns Katharsia genauer anschauen. Jeder Ort auf unserer Welt findet hier eine Entsprechung – wenn man einen Körper hat, kann man reisen, sogar in seine Heimatstadt und viele der Bewohner von Katharsia leben seit vielen hundert Jahren in dieser Parallelwelt. Dazu ausersehen, entweder dort zu bleiben oder schließlich einen Zustand zu erreichen, der es ihnen ermöglicht ins Paradies zu gelangen. Der Präsident von Katharsia hat versprochen, allen Seelen diese Welt so angenehm wie möglich zu machen – so sicher wie nur denkbar und so lebenswert wie auf Erden erhofft. Der Hades ist verschlossen – streng bewacht – keine böse Seele kann uns stören, sollte man denken. Wir brauchen nur noch Retamin, nur das. Wir hören davon, dass jener Sando eine einzigartige Begabung hat. Er kann Seelen sehen und mit ihnen reden. Ein Auvisor – der erste seit ewigen Zeiten in Katharsia. In ihn setzt das ganze Land die Hoffnung, das geheime Wissen um das verlorene Retamin wieder zu entdecken. Und dazu muss er einen ganz besonderen Schlüssel finden – nur ihm kann das gelingen. Mit einer Schar von Gefährten, neuen Freunden mit gemeinsamer Vergangenheit, versucht er, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wir können nur hoffen und bangen und mit uns ins Reine kommen. Und wenn genau jetzt der Kampf um das Retamin ausbricht, wenn genau jetzt das Böse seinen Einzug in Katharsia vorbereitet, wenn genau jetzt die gefangenen Seelen des Hades Teil eines dunklen Plans werden, dann sind wir in Gefahr. Und diese Gefahr ist weitaus schlimmer, als unsere Leben zu verlieren – wir laufen Gefahr unser Seelenheil einzubüßen. Bitte nicht… Sando – das musst du regeln… bitte… Wir schweben zum magischsten Ort in Katharsia, jenem Schattenhain – einem nie enden wollenden Feld aus metallenen Ähren. Gewidmet den Opfern der realen Welt und als Mahnmal errichtet gegen diejenigen, die jemals ihre Schatten auf das Leben unschuldiger Menschen warfen. So werfen die Statuen der Tyrannen von einst, ihre Schatten auf die Ähren, die hier jeweils für ein geopfertes Leben stehen. Kann Präsident Wanderer an der Macht bleiben und seine Versprechen gegenüber den Seelen Katharsias halten, ohne selbst einen einzigen Schatten zu werfen? Geht das? Können Sando und seine Freunde das Schicksal unserer Seelenwelt retten, das dringend benötigte Retamin finden – und werden sie im Kampf gegen die Täter der Vergangenheit bestehen? Wir können es nur hoffen. Die Sonne geht auf, die Schatten werden länger, die goldglänzenden Halme verdunkeln sich und das Wort „Putsch“ macht die Runde. Chamäleons nähern sich der Festung Makala. Der letzte Kampf um unsere Seelen hat begonnen und wir können nichts tun. Ist dies der letzte Sonnenaufgang in Katharsia? Ein wenig Retamin könnte alles ändern…. Vorab ganz dick und in Farbe – Katharsia ist ein Meisterwerk. Anders kann man dieses über 700 Seiten, voller Abenteuer steckende Buch, nicht bezeichnen. Jürgen Magister legt mit seinem Werk ein fantastisches Glanzstück seinen Lesern in die Hände und das als sein Debüt. Wir Literatwos haben bisher schon viele Ausflüge im Genre Fantastik hinter uns und konnten wahrliche einiges erleben. Doch Katharsia hat, und das könnte man bei diesem Seitenumfang denken, nicht eine schwache Stelle, nicht eine Unplausibilität, nicht zu viel oder zu wenig Gefühl, von der Abenteuerspannung ganz abgesehen. Es ist gigantisch, es ist bildreich, es löst einen Lesestrudel aus, den man nicht bremsen kann. Keine einzige Seite, keinen einzigen Protagonist, keinen einzigen Ort, wollen wir missen. Jürgen Magister löst Bilderfluten im Kopf aus, erzeugt eine einzigartige Atmosphäre und begeistert durch und durch. In Katharsia haben wir eine Buchperle gefunden, die mit ihrem leuchtenden grün unter allen anderen Perlen hervorstrahlt, sich abhebt und tief verankert hat. Bebilderte Rezension: http://literatwo.wordpress.com/2012/03/11/katharsia-ein-umfangreiches-fantastisches-abenteuer/

lord-byron

08. October 2011 um 19:26

Katharsia von Jürgen Magister Der 14jährige Sando Wendelin fährt mit seiner Klavierlehrerin Maria, in die heimlich verliebt ist, nach Marokko. Auf einer Fahrt nach Makala wird der Bus von Geiselnehmern besetzt und alle Geiseln getötet. Als Sando erwacht, liegt er in der Wüste im Sand und weiß nicht wo er ist. Da taucht eine riesige Echse vor ihm auf, deren Besitzer ihm erklärt, dass er sich in Katharsia befindet, eine Art Zwischenreich, in der die Seelen einen neuen Körper bekommen und so lange hier bleiben müssen, bis ihre Seele ihren Frieden gefunden hat. So beginnt ein unglaubliches Abendteuer in dem Sando in eine Verschwörung um Retamin verwickelt wird, der Stoff aus dem die Körper für die Seelen gemacht sind und er bald nicht mehr weiß, wem er noch vertrauen soll, aber er findet auch sehr gute Freunde, die ihm treu zur Seite stehen. Und was ist mit Maria? Wird er sie in Katharsia wiederfinden? Was für ein Buch. Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, war ich auch schon mittendrin in der Geschichte und innerhalb kürzester Zeit hatte ich die 730 Seiten verschlungen. Das Buch beinhaltet alles, was eine gute Geschichte braucht: Spannung, Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verrat. Teilweise war es ziemlich brutal, aber das gehört einfach zu der Geschichte dazu. Jürgen Magister hat mit Katharsia eine wunderbare Welt erschaffen, die uns verrät, was nach unserem Tod mit unseren Seelen passiert. Er hätte keine einzige Seite anders schreiben dürfen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und es kommt nicht eine Minute lang Langeweile auf. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe noch niemals in einem Buch so weißes Papier gesehen. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wäre es höchstens das fehlende Lesebändchen, das das Buch noch zusätzlich aufgewertet hätte, aber natürlich ist das kein muss. Fazit: Lest dieses Buch, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. Es ist einfach nur großartig und spannend von der Ersten bis zur letzten Seite.

Granuaile

Sando macht eine Reise durch Marocco mit seiner Klavierlehrerin in die er heimlich verliebt ist. Diese Reise findet ein jähes Ende. Sando und Maria werden von Gotteskriegern ermordet. Verwirrt von Trauer und Verlust kommt er nach Katharsia. In diese Welt kommen alle Seelen die keine Ruhe nach dem Tod finden können. Katharsia ist kein Paradies. Sando wird in die Machtkämpe um Katharsia verwickelt und begiebt sich auf eine abenteuerreiche Flucht. Auf seinem Weg begegnet er vielen Menschen. Manche werden zu Freunden, manche zu Feinden. Er kann nur einer handvoll Personen vertrauen. Nebenbei ist er auch auf der Suche nach Maria. Sando muss viele Abenteuer bestehen und gerät in viele gefährliche Situationen. Der Roman besticht durch seinen Ideenreichtum. Überraschende Wendungen durchziehen den ganzen Roman. Die Schreibweise ist flüssig und sehr anschaulich verdeutlicht der Author seine Vorstellung der Welt Katharsia. Es ist ein düsterer Roman aber immer mit der Hoffnug am Ende des Weges ein Licht zu sehen. Ich bin froh deisen Roman gelesen zu haben. Er hat mir schlaflose Nächte bereitet. ich wollte den Roman einfach immer weiter Lesen. Der Roman hat über 700 Seiten und eine sehr kleine Schrift. Noch zu bemerken ist dass dieses Buch die wohl weißesten Seiten hat die ich je gesehen habe. Ein außergewöhnlicher Roman. Der leider nicht sehr bekannt ist.