Jürgen Martschukat Geschichte der Todesstrafe vom 17. bis zum 19. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Todesstrafe vom 17. bis zum 19. Jahrhundert“ von Jürgen Martschukat

Magic Kitchen

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Rezension zu "Geschichte der Todesstrafe vom 17. bis zum 19. Jahrhundert" von Jürgen Martschukat

Geschichte der Todesstrafe vom 17. bis zum 19. Jahrhundert

Sokrates

09. April 2012 um 22:32

Ein Standardwerk der Strafrechtsgeschichte, dass sich mit der Todesstrafe als Form der Bestrafung seit dem Beginn der Frühen Neuzeit beschäftigt. Anhand einzelner Fallbeispiele, die exemplarisch Strafform und -methode skizzieren, gelingt es Jürgen Martschukat sehr gut, den Sinn der Todesstrafe in ihren vielen Facetten darzustellen. So beleuchtet er sozialen Nutzen wie "pädagogischen" (= erzieherischen) Anspruch, genauso wie in seiner Funktion als Mittel der Machtbehauptung durch den jeweiligen Stadt- oder Landesherrn. Spätestens mit dem Aufbrechen aufklärerischer Ideen gelangt die Todesstrafe (und das bis heute) unter heftige Kritik. Ihr Nutzen sowie ihr Sinn werden massiv in Frage gestellt; auch wenn sie bis weit in das 19. Jahrhundert in Deutschland Anwendung fand. Das Buch liest sich gut, setzt aber Vorkenntnisse voraus. Fachtermini finden rege Anwendung, was dem Laien ein Lesen sicherlich an der einen oder anderen Stelle erschwert.