Cover des Buches Espenlaub (ISBN: 9783957341914)
eskimo81s avatar
Rezension zu Espenlaub von Jürgen Mette

Meine Krankheit ist keine Strafe Gottes, ...

von eskimo81 vor 6 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 6 Jahren
... sondern eine Chance der Bewährung meines Glaubens (Seite 202)

Toni Hinteregger, ein Waisenkind aus den Südtiroler Bergen, lebt als Bergbauer. Glücklich und dankbar, dass er von diesem Bauernpaar aufgenommen worden ist als er am Tiefpunkt seines Lebens angekommen war. Mit 18 Jahren lernt er Evi Stocker kennen und lieben. Leider sind ihre Eltern nicht glücklich und wollen mehr für ihre Tochter. Ein Bergbauer, das kommt überhaupt nicht in Frage. Sie wird nach London geschickt für ihr Medizinstudium.
Während Toni hofft und die Liebe zu Evi aufrecht erhält, bekommt er eine schockierende Diagnose - Parkinson.
Evi hingegen studiert in England und rutscht in die Tiefen einer Sekte.
Es beginnt ein Kampf zwischen Hoffnung, Resignation, Treue, Berufung und Erfüllung.

Bei den ersten Kapiteln bin ich etwas geschockt. Ich hatte etwas anderes erwartet. Kein so detaillierter Bericht über einen Bergbauer. Zuerst fragte ich mich wirklich, was will das Buch von mir? Was soll ich mit diesem Inhalt anfangen? Bald merkte ich aber, dass das Buch sehr tiefgehend und aufreibend ist. Die Liebe um Evi und Toni, die Krankheit, das Leiden von Toni, die Sehnsucht. Alles verpackt mit einem tiefen Glauben, aber auch der Verlust des Glaubens, dem Evi unterliegt. Ein sehr tiefgehendes Buch das zum denken anregt. Berührt und einfach nur fassungslos zurücklässt.

Ich glaube, dass Gott mich heilen kann... aber ich habe gelernt, dass heil zu sein und im Frieden mit Gott ... wichtiger sein kann, als geheilt zu werden. (Seite 202)

Fazit: Ein wundervolles berührendes Buch das zeigt, dass man auch trotz einer schlechten Diagnose, einer Krankheit die einen das ganze Leben begleitet, an Gott glauben kann nein Glauben muss. Er bestraft uns nicht, er will, dass wir "beweisen", dass nichts unseren Glauben beeinträchtigen kann. Ein Buch, das mich sehr tief berührt hat und noch lange nachhallt.