Cover des Buches Gnadenzeit (ISBN: 9783957340276)
Maddinliests avatar
Rezension zu Gnadenzeit von Jürgen Mette

Gnade, wem Gnade gebührt...

von Maddinliest vor 9 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 9 Jahren

In Gnadenzeit wird ein Kriminalroman mit religiösen Aspekten und Sichtweisen angereichert.

Lydia Weber wird Opfer eines brutalen Verbrechens. Tage später wird ihre Leiche in den Bergen um Oberstdorf gefunden. Die Spur führt den sympathischen Hauptkommissar Bachhuber schnell in die Richtung einer streckenweise fanatischen religiösen Glaubensgemeinschaft. Das Oberhaupt dieser Gemeinde, August Haupt, führt diese Gemeinschaft mit klaren religiösen Leitplanken, in denen es kaum Kompromisse und Spielräume gibt. Der Tod von Lydia Weber als ehemaliges Mitglied dieser Gemeinschaft löst bei den anderen Mitgliedern Gedanken hinsichtlich ihres Lebens und den selbst auferlegten Prämissen und Vorgaben aus. Die weiteren Ermittlungen zeigen, ob der Mörder innerhalb dieser religiösen Vereinigung zu finden ist...

Jürgen Mette gelingt es in seinem Kriminalroman Gnadenzeit, einen klassischen Regionalkrimi mit religiösen Aspekten anzureichern, die teilweise zum Nachdenken angeregt haben. Sehr interessant dabei, wir unterschiedlich die Protagonisten mit Gefühlen bezüglich Trauer, Hass oder Gnade umgegangen sind und in welcher Konsequenz sie diese umgesetzt haben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ließ sich flüssig lesen. Die Charaktere wurden sehr schön herausgearbeitet. Für mich war es der erste Krimi in dieser Art, nur war er leider aus meiner Sicht ein wenig mit den religiösen Ansätzen überfrachtet. Die Geschichte war plausibel und gut recherchiert, der Spannungsbogenstand dabei aber nicht immer im Vordergrund. Stellenweise wirkte es so, als sei der Krimi Mittel zum Zwecke, auf religiöse Sichtweisen aufmerksam zu machen. Dem ist grundsätzlich sicherlich nichts zu entgegnen, aber ich hatte die kriminalistische Seite mehr im Fokus, daher konnte mich das Buch nicht restlos überzeugen. Nichts desto trotz halte ich Gnadenzeit für ein lesenswertes Buch, allerdings nicht für den reinen Liebhaber von Kriminalromanen.