Jürgen Meyer-Kronthaler Berliner U-Bahn

Inhaltsangabe zu „Berliner U-Bahn“ von Jürgen Meyer-Kronthaler

Am 18. Februar 2002 wurde die Berliner U-Bahn 100 Jahre alt. Wohl kein anderes Verkehrsmittel hat die Entwicklung der Stadt Berlin so nachhaltig beeinflusst wie die U-Bahn, die nicht immer eine Untergrundbahn ist, sondern die Stadt in vielen Bereichen oberirdisch durchfährt. Nicht nur Bau- und Verkehrsgeschichte, auch politische, kulturelle und soziale Geschichte der Stadt stehen in Zusammenhang mit dem Bau der einzelnen U-Bahn-Strecken. Der repräsentative Text- und Bildband dokumentiert die lange Entwicklungsgeschichte der U-Bahn: von den Planungen ab 1880, über Baubeginn und allmähliche Expansion, über die Zerstörungen des Krieges, die zeitweilige Teilung des Netzes und die Wiedervereinigung. Ein spannendes Stück Berliner Kulturgeschichte.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61