Emanzipation des Individuums oder seine Funktionalisierung

Emanzipation des Individuums oder seine Funktionalisierung

Inhaltsangabe zu "Emanzipation des Individuums oder seine Funktionalisierung"

Wir hoffen, human zu handeln. Wir möchten dem und der Einzelnen zu mehr Einsicht, Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit verhelfen.

Institutionen (und wir darin) regeln, vermessen, disziplinieren, sortieren, meistens wissenschaftlich und — vordergründig und ökonomisch betrachtet — effizient. Spielräume und Nischen für Nonkonformität verschwinden, wie Biotope im Klimawandel. Das geschieht in einer Zeit, in der wir zu Individualität und Zivilcourage aufgerufen werden.

Die Spaltungen in der Gesellschaft nehmen zu (wie nun auch die Bundeskanzlerin in ihrer Regierungserklärung anerkennt), obwohl wir alle auf Qualität, Evaluation und Zertifizierbarkeit konditioniert werden.

Dem Nachdenken darüber sind die Aufsätze im vorliegenden Band gewidmet.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:25.03.2018