Jürgen Neckam 500 Romane in einem Satz

Inhaltsangabe zu „500 Romane in einem Satz“ von Jürgen Neckam

Wenn auf der letzten Party mal wieder von Oscar Wilde geredet wurde – und Sie nur Bahnhof verstanden haben, wenn Sie „Ulysses" gelesen haben und nachschauen wollen, wovon das Buch eigentlich handelt und was das alles mit Odysseus zu tun hat oder wenn sie einfach nur in Lektüreerinnerungen schwelgen wollen: Dann brauchen Sie Jürgen Neckams „Schnellstes Literaturlexikon der Welt". Es bietet den ultimativen Überblick über die wichtigsten Romane der Weltliteratur – von Douglas Adams' „Per Anhalter durch die Galaxis" bis Stefan Zweigs „Ungeduld des Herzens". Neckam spannt den Bogen von den Werken der Barockzeit bis zum heutigen Roman. Er sagt pointiert und in einem einzigen Satz, worum es in dem Buch geht. Ein Zitat aus jedem Werk rundet seinen Kanon ab. So bietet „500 Romane in einem Satz" amüsante Lektüre und macht vor allem Lust aufs Lesen.

Sex Story

• Rezension zu "500 Romane in einem Satz" von Jürgen Neckam

500 Romane in einem Satz

Angizia

18. February 2011 um 18:59

Naja, das Buch war billig - der Geist war schwach :)
    Dachte, es kann ja nicht schaden.. also mal zugegriffen

Es werden jeweils 500 Bücher aufs minimalste reduziert, so dass man kurz und bündig weiß, worum es geht und ob sich eventuell eine Anschaffung lohnt.
    Ist jetzt nichts so besonderes, dass ich 4 bis 5 Sterne vergeben würde, aber es waren ein paar hilfreiche Sachen dabei.