Marx. Der Unvollendete

von Jürgen Neffe
Marx. Der Unvollendete

Das neue Buch von Jürgen Neffe erscheint am 24. September 2018 mit dem Titel "Marx. Der Unvollendete" als Softcover bei Pantheon.

wandablues avatar

Gute Sprache. Doch der Autor zitiert zuviel. Hätte man kürzen können.

bloggingbookreviews avatar

Inhaltsangabe zu "Marx. Der Unvollendete"

Ein einzigartiger Blick in das Leben und Denken von Karl Marx
Karl Marx, revolutionärer Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts, feiert ein bemerkenswertes Comeback. Jürgen Neffe erkundet das Leben und Werk eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, den weder Krankheit, noch Armut oder Ehekrisen davon abhielten, an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus als entfesseltes System sagte Marx die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus. Neffe erklärt Marx´ Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Welt des 21. Jahrhunderts. Eine umfassende, packende und faktenreiche Biografie des Philosophen und Weltenbewegers.

Verlag:Pantheon
Erscheinungsdatum:24.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.09.2017 bei Der Hörverlag erschienen.

wandablues avatar
    wandabluevor 24 Tagen
    Kurzmeinung: Gute Sprache. Doch der Autor zitiert zuviel. Hätte man kürzen können.
    Zu Anfang war ich sehr begeistert.

Zu Anfang war ich sehr begeistert.
    Jürgen Neffe schreibt endlich einmal eine komplizierte Biographie in verständlicher Sprache. Kompliziert ist die Biographie, weil Karl Marx komplizierte Bücher geschrieben hat. Und in ausschweifendem, raumgreifendem Stil.

Jürgen Neffe stellt den Menschen Karl Marx dar, inmitten seines Schaffens und seiner Privatheit. Dabei erklärt er die marxschen (marxistischen) Begriffe, so dass man sie nachvollziehen kann.

Wenn Jürgen Neffe interpretiert und wertet, gefällt er mir am besten. Ich will ja Neffe lesen. Hinten raus zitiert er mir zu viel. Viel zu viel. Sicher, das heißt, dass der Autor quellsicher ist. Daran zweifle ich aber gar nicht. Die Sache ist die, wenn ich Neffe lese, will ich auch Neffe lesen und wenn ich Marx lesen wollte, hätte ich etwas von Marx gelesen. Und dass der Autor wissenschaftlich zu arbeiten in der Lage ist, muss er mir nicht beweisen.

Den Menschen Karl Marx kenne ich jetzt besser. Sympathisch ist er mir nicht geworden. Er konnte ein rechter Kotzbrocken sein.

Karl Marx musste viel leiden. Einen großen Teil seines Leidens hat er selbst verschuldet. Er war gescheit, eine Geisteskoryphäe, aber seine Prioriäten waren selten die richtigen. Seine Empathiefähigkeit hatte enge Grenzen.

Fazit: Verständliche, teilweise zu weitschweifige Biographie, deren erster Teil mich sehr begeisterte. Leider ließ die Begeisterung allmählich nach.

Kategorie: Biographie.
    Verlag: Bertelsmann, 2017

bloggingbookreviews avatar
    bloggingbookreviewvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Unglaubliche Symbiose aus Biographie und Erklärung der marx'schen Theorien und Philosophie. Wirkungsstark und empfehlenswert!
    Ein wirklich unglaubliches Buch.

Karl Marx hatte insbesondere nach seinem Tod viel Leid zu ertragen. Im Leben trotz unglaublicher Schaffensleistung nie mit üppigem Geld belohnt, schlug sich der freischaffende Philosoph und Kommunist durch London, damals Hauptstadt und Refugium aller Sozialist*innen weltweit. Ein wahrhaft spannendes Leben, aus dessen Schaffen heute noch erstaunliche Erkenntnisse gezogen werden.

Jürgen Neffe schafft es auf knapp 600 Seiten darzulegen worin die Grundrisse der marx'schen Philosophie liegen und erklärt in verständlicher Art und Weise, allerdings nicht auf Kosten von Wortspielereien die erheblichen Pfeiler seiner Theorie. In einer gut nachvollziehbaren Reihenfolge eignet sich Neffe sehr nachempfindsam das Leben in London an und beschreibt anhand des Briefverkehrs zwischen Marx und Engels die Umstände unter denen beide gelebt haben mussten. Hierbei entsteht eine für mich einmalige Symbiose, die zum Verständnis von Marx einen Bären-Anteil trägt. Das Zusammenspiel von persönlicher Geschichte und Theorie, sowie der immerwährenden sozialistisch geprägten Praxis des "Mohren" ergibt in der Summe eine gelungene Autobiographie mit vielen Facetten, die sich allerdings nicht als Gute-Nacht-Lektüre eignet. Dafür ist sie denke ich allerdings auch nicht da.

Ich empfehle das Studium der Theorien von Karl Marx so oder so fast jede*m der sich tiefgehender mit Politik und/oder Wirtschaft auseinandersetzen möchte. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Muss. Ich kann und muss das Buch jedem Menschen ans Herz legen und es würde mich nicht überraschen, wenn es im Laufe der kommenden Jahre zum Kanon der Marx-Literatur gehören wird.

Kommentare: 1
    Klavierissimos avatar
    Klavierissimovor 2 Monaten

Wedmas avatar
    Wedmavor 2 Monaten
    So ein Buch gehört in jede gute Hausbibliothek.