Jürgen Noltensmeier Geburtenstarke Jahrgänge

Inhaltsangabe zu „Geburtenstarke Jahrgänge“ von Jürgen Noltensmeier

Eine Siedlung in der ostwestfälischen Provinz, eine Gruppe von Nachbarjungs. Die Welt scheint in Ordnung: Blätter sammeln für den Biologieunterricht; den Garten als Überflugterritorium für Modellflugzeuge nutzen; eine Liste anlegen mit Leuten, die man unbedingt noch umbringen will; die ältere Schwester fürs Strippen im Gartenhaus bezahlen. Die einzige elektrische Gitarre im Ort wird ständig weiter verkauft, immer im Paket mit den Griffen von 'Smoke on the Water'. Vier Jungs erzählen von ihrem Aufwachsen zwischen Feldern und gepflegten Vorgärten, von feindlichen Kühen, nicht partytauglichen Radiorekordern, von der Zahnspange, die einen für Jahre ins soziale Abseits manövriert. Blitzlichtartig werden Szenen und Momente im Leben der Protagonisten beleuchtet, und es entsteht ein Mosaik vom Leben und Treiben in der Siedlung. Ein Buch über Rivalitäten, Träume, Liebe und Ängste. Über Hierarchien, wie sie entstehen und auf welche Weise sie sich fortsetzen. Mit viel Witz, ebenso viel E infühlungsvermögen und einem scharfen Blick für skurrile Details geht der Autor unter anderem der Frage nach: Kann man dem Schicksal seiner Abstammung entkommen?

Lügnerin

leselea

Highway to heaven

Meiner Meinung nach ist es eine realistische Geschichte mit ganz normalen Charakteren – wie du und ich.

Die_Zeilenfluesterin

Der Weihnachtswald

ein schönes Wintermärchen mit einer Reise in die Vergangenheit

RoRezepte

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

• Rezension zu "Geburtenstarke Jahrgänge" von Jürgen Noltensmeier

Geburtenstarke Jahrgänge

secretdanny

04. October 2007 um 15:38

Geburtenstarke Jahrgänge... Der Titel allein hat mich im Laden nicht sonderlich überzeugen können. Nach 2 Minuten hastiger Einlesezeit landete das Buch schließlich in der Plastiktüte und zu mir nach Hause, wo ich es binnen kürzester Zeit genüsslich verschlungen habe. Auch wenn die Handlung manchmal etwas undurchsichtig erscheint, so hat der Leser die Garantie, im stillen Kämmerlein köstlich und herzhaft zu lachen. Noltensmeier: Wir sind gespannt auf dein nächtes Werk!!!!!