Jürgen Petersen ZeitGeist GeZeiten

Inhaltsangabe zu „ZeitGeist GeZeiten“ von Jürgen Petersen

Was ist die Wahrheit in unserer Wirklichkeit? Der Protagonist Frank, ein Mitt-Dreißiger aktueller Prägung, durchlebt Geschichte, Kultur und Landschaft im Verlauf von fiktiven Gesprächen mit Familienangehörigen, geschichtlichen Personen und einer Stadtkunstführerin. Er geht dabei der Frage nach, was aus dem Zeitgeist als epochemachend in die Geschichte eingehen könnte. Acht Novellen, überschrieben mit Ertragen, Empören, Ausblenden, Ausleben, Rückführen, Ausgrenzen und, als Zyklus neu beginnend, wieder mit Ertragen und Empören; mit Wahrheiten der Vergangenheit, Zweifeln der Gegenwart und Hoffnungen und Erwartungen an die Zukunft, als Zyklus gesetzt, da die Zukunft als Gegenwart zur Wirklichkeit wird und sich danach die Wahrheit als bewertete Vergangenheit manifestiert.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer