Jürgen R. Naumann SPECULUM

Inhaltsangabe zu „SPECULUM“ von Jürgen R. Naumann

Noch ehe der Hahn dreimal krähte, sollte er sich in einem Zustand finden, der wie das wenige Wasser auf seiner Gehirnmühle unklar war.
1178 - Eine Burg
Eine Woche im Winter
Eine Woche im Sommer
Eike von Repgow – der Mann der einmal den Sachsenspiegel verfassen wird, ist ein Jüngling. Die Burg sein Feld.
Speculum – der Spiegel der Zeit entwirft ein Bild des Hochmittelalters. Während der Sonnenwenden verdichtet sich die Zeit und ließ die Menschen mehr leben und erleben. Das wurde 1178 in Europa durch mündlich überlieferte Regeln und Rechte bestimmt.
Wer hat auf den Straßen des Mittelalters die Vorfahrt?
Was haben die Nägel in Händen und Füßen des alten Burgherren mit den Benediktinern und dem Tod des Grafen zu tun? Hängt der Mord an Schäfer Skudde
mit seinen Minzkaramellbonbons zusammen?
Bringt die Wasserprobe die nötige Erkenntnis?
Diese und andere Fälle werden geklärt und enden nicht selten im Kerker.
Die Begleitmusik spielen duftendes Brot und blühende Kornfelder; klirrender Frost und knuspriger Kapaun.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. (A. d. Sachsenspiegel)

Stöbern in Historische Romane

Tulpengold

Gut geschriebener historischer Roman - ein wenig Krimihandlung inklusive.

Corsicana

ChattysBuecherblog

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel