Standard ist tödlich

Standard ist tödlich

Inhaltsangabe zu "Standard ist tödlich"

Neue Probleme hat das Land: Export-Weltmeisterschaft verloren, von Migrationswellen überfordert, von gesellschaftlicher Lagerbildung überrascht, von Hate-Speech-Mentalität geflasht, vom wachsendem Nationalismus erschüttert, über schwindendem Zusammenhalt verzweifelnd und vieles mehr.
Und, gibt es auch neue Lösungen dafür? „Nein“, sagt Jürgen R. Schmid, einer der führenden Produkt-Designer Deutschlands. „Wir tun nichts als alte Lösungen wiederzukäuen und damit können wir den aktuellen Herausforderungen einfach nie gerecht werden. Wir sind auf einer Spirale nach unten und nehmen dabei immer weiter Fahrt auf.“
Schmid hat erkannt, dass es in Wirtschaft und Gesellschaft wie in der Gestaltung ist: Denken in den immer gleichen, standardisierten Bahnen macht kraftlos. Also hat er einen ganz eigenständigen Blick auf die Welt entwickelt.
Dabei liefert er überraschende und tiefgründige Einsichten, wo und wie die Menschen in diesem Land neue Lösungen finden können. Anhand aus dem Leben gegriffener Beispiele beschreibt er in bildstarker Sprache, wo die Energie dafür herkommt und wie jeder Einzelne von uns sie entwickeln kann. Illustriert mit authentischen Skizzen bietet er einen Schlüssellochblick in seine Denkwerkstatt. So schlicht und direkt wie sein Design ist auch sein Buch: pointiert, klar, frei von akademischen Diskursen.

ISBN:9783947572014
Verlag:Orgshop GmbH