Cover des Buches Im Schatten des Krans (ISBN: 9783954002207)
Schneekatzes avatar
Rezension zu Im Schatten des Krans von Jürgen Rath

[Rezension] Willkommen in 1845!

von Schneekatze vor 11 Jahren

Schneekatzes avatar
Schneekatzevor 11 Jahren
Jürgen Rath zieht den Leser von Beginn an direkt ins damalige Hamburg, skizziert überzeugend das Leben und die Gesellschaft von 1845. Wie es war, ein Korsett zu tragen, oder auch, welche Gesetze es gab. Die Liebe zum Detail steht hier eindeutig im Vordergrund. Kleinigkeiten wie eine Murmel, die man jemandem schenkt, und für ihn der wertvollste Gegenstand ist, den er je besessen hat.

Sehr süß auch die Liebesgeschichte von Moritz, die für die ganze Jugend steht. Die Naivität, die Leichtigkeit am Beginn, wenn man sich das erste Mal verliebt und die Gefühle noch als sehr verwirrend wahrnimmt, oder sogar noch gar nicht genau weiß, was dieses Gefühl überhaupt bedeutet. Und die Entwicklung dabei, die sich schleichend durch den ganzen Roman zieht, bis dem Moritz am Ende einiges klarer wird.

Nicht zu verachten natürlich der kriminalistische Anteil des historischen Romans: Der Hauptprotagonist Moritz, und auch seine Familie, geraten so einige Male in gefährliche Situationen, in denen der Leser mitbetet, dass sie heile da raus kommen. Dabei habe ich mir immer die Frage gestellt: Ist der Mörder vielleicht näher als man glaubt?

Fazit: Ein spannender Krimi und eine Geschichte, in der man trotz der damaligen harten Lebensbedingungen gerne dabei war, und die Protagonisten ein Stück ihres Lebens begleiten durfte. Bleibt also auf einen weiteren Roman mit Moritz zu hoffen, um zu erfahren, was aus ihm und den anderen geworden ist.