Cover des Buches Im Schatten des Krans (ISBN: 9783954002207)
Rezension zu Im Schatten des Krans von Jürgen Rath

Ich vergebe: 3 von 5 Sterne

Kurzmeinung: Für einen Krimi fand die Spannung leider nicht angemessen. Als Roman jedoch okay.

Meine Rezension zu "Im Schatten des Krans" von Jürgen Rath

1. Klappentext

Hamburg 1845. Die Schrecken des Großen Brandes sind noch überall präsent. Auch der alte Kran im Hafen wurde zerstört. Während Reeder und Kaufleute als Ersatz einen eisernen Schwergutkran aus England fordern, plädiert der Werftbesitzer Elbrand für eine hölzerne Hebemaschine. Und er hat beste Kontakte zur Regierung. Als Elbrand eines Nachts ermordet aufgefunden wird, gerät Roger Stove, Angestellter im Handelshaus Schröder & Westphalen und erbitterter Gegner der Hebemaschine, unter Verdacht und wird arretiert. Kontorlehrling Moritz Forck glaubt nicht an die Schuld des Kollegen und versucht auf eigene Faust, den Mörder zu finden. Seine Nach­forschungen führen ihn bis in die hintersten Winkel der berüchtigten Hamburger Gängeviertel. Obwohl Moritz spürt, dass er verfolgt wird, gibt er die Suche nicht auf. Schließlich will er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Cäcilie, der Tochter seines Arbeitgebers, beweisen, dass er ein ganzer Kerl ist. Mit profunder Sachkenntnis und großem Einfühlungsvermögen entführt Jürgen Rath den Leser in die Elbmetropole zwischen Hansetradition und Aufbruch in die Moderne. Die detailgetreuen Milieubeschreibungen von vornehmer Hamburger Gesellschaft und einfachen Hafenarbeitern sowie die stimmigen Charaktere fesseln ebenso wie die spannende Tätersuche

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Als großer Fan historischer Kriminalromane wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Nachdem ich die Rezensionen gelesen hatte, hatte ich den Eindruck, dass dieses DAS Buch wäre. Aber ich muss gestehen, dass mich die Geschichte überhaupt nicht gefesselt hat. Um nicht zu sagen: Ich war sehr enttäuscht.

Die Örtlichkeiten sind toll dargestellt, aber die Geschichte ist leider alles andere als spannend. Ich fand es sehr zäh und auch langatmig. Da ich schon sehr viele Kriminalromane aus der vergangenen Zeit kenne, musste ich hierbei feststellen, dass von Krimi nicht die leiseste Spur zu finden war. Zumindest konnte ich keinerlei Spannung feststellen.

Als Roman okay, aber als Krimi leider nicht geeignet. *******************************************************************

3. Preis/Leistung:

als ebook für 9,49 € mit einer Dateigröße von 2818 KB erhältlich

und

als Taschenbuch für 12,00 € bei 280 Seiten

*******************************************************************

4. Leseempfehlung

für Liebhaber historischer Romane, die nicht allzuviel Spannung erwarten, da die Kategorisierung als Kriminalroman leider irreführend ist.

********************************************************************