Jürgen Reitemeier , Wolfram Tewes Explosiv

Inhaltsangabe zu „Explosiv“ von Jürgen Reitemeier

Aufregende Zeiten für Schulten Jupp und sein Team aus der Demolder Kreispolizeibehörde: In der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf wird ein Soldat ermordet. Es tauchen Maschinengewehre auf, die nirgendwo registriert sind, dafür fehlen andere. Waffenhandel, organiesiertes Verbrechen und nicht zuletzt die große Weltpolitik, die in Form des Afghanistanfrieges EInfluss auf das Geschehen im kleinen Lippe nimmt.

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Rezension zu "Explosiv" von Jürgen Reitemeier

Explosiv

16. January 2012 um 06:59

Wie jedes Jahr zu Weihnachten lag auch in 2011 der neueste Lippe-Krimi für mich unterm hessischen Christbaum. Ungeduldig konnte ich es kaum abwarten, endlich mit dem Lesen zu beginnen, auch wenn ich nicht genau wusste, ob mich eine Geschichte rund um Augustdorf so begeistern könnte, ist so gar nicht mein Fleckchen gewesen bislang. Und dann hieß es ja auch noch Abschied nehmen von lieb gewonnen Charakteren, alles in allem nicht die besten Voraussetzungen. ABER dann kam alles anders: Ich war sofort in der spannenden Geschichte gefangen, lernte die neuen Charaktere kennen und mögen und war ' wie immer ' viel zu schnell fertig. Turbulent geht es zu in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf, zuerst verschwindet ein Soldat nach seinem Marschbefehl in Richtung Afghanistan spurlos, zur gleichen Zeit wird dessen Chef tot aufgefunden. Hat der Fahnenflüchtige seinen Chef auf dem Gewissen? Sofort beginnen die Rädchen zu drehen, Feldjäger, Polizei. Kurze Zeit später gibt es auch in Höxter einen toten Soldaten und plötzlich steht alle Militärwelt Kopf, als feststeht, dass Waffen und Munition aus ostwestfälichen Kasernen verschwunden sind. Doch die Polizei ist nicht gern gesehen auf dem Kasernengelände. Schulten Jupp, genervt von Erpentrup, überträgt ausgerechnet Hartel wichtige Aufgaben, kann dieser sich endlich mal rehabilitieren? Wer hat die Waffen bekommen? Wie sind die Neuen im Team von Schulten Jupp? Warum ist Jupps Vermieter auf einmal so schlecht gelaunt? Viele Fragen wollen auf 276 spannenden Seiten beantwortet werden und der Showdown am Hermann ist so spannend, dass man nicht genug Fingernägel hat, an denen man kauen kann... Das Autorendreamteam Reitemeier/Tewes hat wieder einmal alles gegeben, noch ein Schippchen drauf gelegt und wühlt in ganz üblen Gefilden, hier geht es um Waffenschieberei, organisiertes Verbrechen und der großen Frage, der sich Berufssoldaten früher oder später einmal beschäftigen müssen, ziehe ich in den Krieg, ja oder nein. Die zwei schaffen den Spagat, eine spannende Geschichte zu schreiben, en passant neue Charaktere einzuführen und 'alte Hasen' weiter zu entwickeln. Und auch wenn ich Jupps blinder Chefin sehr nachweine, zähle ich auch jetzt wieder die Tage bis Weihnachten, bis der nächste Lippekrimi hoffentlich wieder unter dem Baum liegt. Es macht einfach Spaß, als (Ex-)Lipperin diese Bücher zu lesen, hat alles direkt vor Augen und lippische Luft in der Nase. Aber natürlich sei dieses Buch nicht nur Exil-Lippern empfohlen, sondern auch allen, die LebenImParadies (LIP)!