Jürgen Reitemeier , Wolfram Tewes Lippische Seilschaften

Inhaltsangabe zu „Lippische Seilschaften“ von Jürgen Reitemeier

Durch das Spiel mit zwei Zeitebenen begegnet der Leser sowohl dem jungen als auch dem alten Jupp Schulte, nette Idee!

— Matzbach

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Ganz nettes Buch

lesenbirgit

Spectrum

Einfach klasse! Ich will mehr davon...

cvcoconut

Ragdoll - Dein letzter Tag

Daniel Cole versucht den Leser, seine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln zu erleben!

Calipa

Death Call - Er bringt den Tod

wieder einmal grandios!

niklas1804

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Diese "Ermittlerin" muss man einfach mögen

PMelittaM

Finster ist die Nacht

Hab mich mit dem Schreibstil schwer getan

brauneye29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • 31 Jahre Jupp Schulte in einem Roman

Lippische Seilschaften

03. November 2015 um 17:54

In Detmold wird ein pensionierter Richter erschlagen. Doch dieser Mord ist nur der Auftakt zu einer Serie an Morden an Rentnern. Jupp Schulte, der mit zahlreichen Problemen in seinem privaten Umfeld zu kämpfen hat, und sein Team arbeiten unter Hochdruck, um weitere Verbrechen zu verhindern. Tatsächlich schein auch schnell ein Täter gefunden zu sein, ein zu Wutausbrüchen neigender, etwas minder bemittelter Mann. Doch der hat einen guten Anwalt und ein mittelprächtiges Alibi... Gleichzeitig wird auf einer zweiten Erzählebene berichtet, wie es dem jungen Kommissar Jupp Schulte an seinen ersten Diensttagen in Detmold erging. Er schlittert gleich in einen dubiosen Fall, bei dem ein anerkannter Industrieller durch eine Intrige zu Fall gebracht wird. Spät, fast zu spät, erkennt Schulte wie der 84er und der 2015er Fall zusammenhängen. Gewohnt launig erzählen die beiden Autoren Tewes und Reitemeier den neusten Fall des etwas älter gewordenen Schulte, der doch tatsächlich an vorzeitigen Ruhestand denkt (hoffentlich nicht!). Die Würze des Romans besteht darin, dass der Leser erfährt, wie Schulte in seinen ersten Tagen in Detmold Kontakte knüpft, die in den vorangegangenen Romanen immer wieder aufgegriffen werden. Etwas ärgerlich ist der fast übliche grobe Schnitzer, diesmal heißt Fritzmeiers (Schultes väterlicher Freund) einziger Sohn 1984 Ingo, 2015 Egon. Warum fällt das eigentlich keinem Lektoren auf?