Jürgen Renn Einsteins Leben und Werk im Kontext

Inhaltsangabe zu „Einsteins Leben und Werk im Kontext“ von Jürgen Renn

Im Jahr 1905 veröffentlichte Albert Einstein fünf wissenschaftliche Arbeiten, die das Weltbild der Physik grundlegend verändern sollten: Die spezielle Relativitätstheorie revolutionierte unsere Vorstellung von Raum und Zeit, die "Formel" wurde zur bekanntesten Gleichung der Physik. Anlässlich des 100. Jubiläums des Einsteinschen "Wunderjahres 1905" erklärte die UNESCO das Jahr 2005 zum "World Year of Physics", um mit weltweiten Aktionen auf die Bedeutung der Physik aufmerksam zu machen.§Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte widmet dem wohl bedeutendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts eine Ausstellung im Berliner Kronprinzenpalais.§Der Katalog folgt in seiner Gliederung der Ausstellung und informiert ausführlich und in verständlicher Form über die drei großen Ausstellungsbereiche§§- Weltbild und Erkenntnis,§- Einstein - der Lebensweg,§- Einsteins Welt heute.§Ausgehend von dem bahnbrechenden theoretischen Werk Einsteins werden sowohl der Wandel historischer Weltbilder als auch die Bedingungen von Wissenschaftsentwicklung erklärt. Gleichzeitig wird der verschlungene Lebensweg Albert Einsteins vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen seiner Zeit beleuchtet. Dieser Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Kulturgeschichte soll dem Leser eine Perspektive auf die Biographie Einsteins eröffnen, die über das traditionelle Bild des genialen Ausnahmewissenschaftlers hinausgeht. Am Schluss stehen die Auswirkungen von Einsteins Schaffen auf die Wissenschaft und Kultur der Gegenwart.§Dem Katalog ist eine DVD mit Animationen und Filmsequenzen aus der Ausstellung beigefügt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch