Jürgen Rohweder 250 Jahre Schiffswerft Laboe

Inhaltsangabe zu „250 Jahre Schiffswerft Laboe“ von Jürgen Rohweder

Kaum ein Unternehmen in Deutschland kann auf eine 250 Jahre währende ununterbrochene Geschichte zurückblicken. 1761 erhielt der Schmied Hans Arpe die Genehmigung, in dem kleinen Ort Brodersdorf in Schleswig-Holstein eine Schmiede zu errichten. Aus der Schmiede wurde 1866 eine kleine Maschinenfabrik in Laboe an der Kieler Förde, die sich 1900 zur 'Schiffbauerei E.H.Arp' wandelte und sich im Lauf der Jahre neben dem Reparaturgeschäft einen guten Namen für Lotsenboote und Behörden-Spezialfahrzeuge machte. Mitte der siebziger Jahre ging der Betrieb in neue Hände über. Unter dem Namen 'Schiffswerft Laboe' führt die Kieler Familie Prey das Unternehmen weiter und entwickelte es zu einem leistungsfähigen Reparaturbetrieb für Berufs-, Behörden- und die Sportschiffahrt. Weiter baute sie mit der 'Baltic Bay' neben der Werft eine der modernsten Marinas in Nordeuropa und vereinigte beides zu einem Yachtzentrum.

Das Buch erzählt die wechselhafte Geschichte der kleinen Werft mit ihren Höhen und Tiefen, die sich gegen alle Widrigkeiten ständig weiterentwickelte und bettet sie in die Zeit-, Wirtschafts- und Lokalgeschichte ein. Zahlreiche Abbildungen geben einen guten Eindruck von dem Wandel des Betriebs und seiner Schiffe. Eine Bauliste und Fotos der gebauten Schiffe runden das Buch ab.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde