Jürgen Süss Karthago

Inhaltsangabe zu „Karthago“ von Jürgen Süss

Die CD-ROM entstand im Zuge einer Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Sie führt die bewegte Geschichte und facettenreiche Kultur der antiken Handelsmacht vor Augen, die vor allem mit dem Namen Hannibal verknüpft ist. Texte, Bilder, Filmsequenzen und 3D-Rekonstruktionen von Gebäuden veranschaulichen die Welt der nordafrikanischen Metropole im heutigen Tunesien. Neben Themen wie Handel, Architektur und Gründung neuer Städte werden auch Aspekte der Religion, Kunst, Sprache und Bestattungsformen behandelt. Dabei steht die Zeit von der Gründung Karthagos durch Phönizier im späten 9. Jahrhundert v.Chr. bis zur Eroberung durch die Truppen Roms 146 v.Chr. im Vordergrund. Doch werden auch die römische Phase sowie die Besiedlung durch die Vandalen und Byzantiner bis zur endgültigen Eroberung der Stadt durch Araber um 696/698 n.Chr. nicht ausgespart.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen