Jürgen Scheich gorilas, gringos, guerrilleros,

Inhaltsangabe zu „gorilas, gringos, guerrilleros,“ von Jürgen Scheich

Ein Halbkontinent im Aufruhr: Lateinamerika. Es sind Kämpfe armer, unterdrückter Völker.
Manche Volkserhebungen erlitten Rückschläge. Anderswo konnten der Reaktion Niederlagen zugefügt werden. Eine der schwersten für sie ist Nikaragua. Im Sommer 1979 verjagten Guerrilleros den gorila Somoza aus dem Land.
Dieser Sieg macht Mut. Trotz Terror und Gewalt gelingt es der jahrzehntelang etablierten reaktionären Minderheit immer weniger, diese Bewegung aufzuhalten. Zwar rufen die Bewohner des Halbkontinents kaum noch "green go ", so wie einst junge Mexikaner es taten, als 1846 US-Soldaten in grünen Uniformen ins Land eindrangen.
Aus dem " green go " enstand " gringo ". Es verdeutlicht jedoch oftmals heute noch die historisch bedingte Abneigung gegenüber den Nachbarn nördlich des Rio Grande und Rio Bravo del Norte.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen