Jürgen Scherf Der schwarze Römer

Inhaltsangabe zu „Der schwarze Römer“ von Jürgen Scherf

Bei Baggerarbeiten am Harzhorn werden Quarder gefunden, die sich nach Begutachtung einer Archäologin als eine römische Fundstätte herausstellen. Bei weiteren flächendeckenden Ausgrabungen finden die Mitarbeiter, unter einer Steinplatte versteckt, verschiedene Tonkrüge, die sofort auf ihren Inhalt untersucht werden. Was dabei gefunden wird, entwickelt sich zu einer archäologischen Sensation: Es ist das Tor in eine längst vergangene Welt.

In den Schriftrollen erzählt Salay, ein junger Afrikaner, sein Leben als römischer Legionär. Das Zusammentreffen von Römern und Germanen ergibt Konflikte, Missverständnisse und Intrigen. Das Leben Salays ist ein schier endloser Kampf mit dem Animalischen und der Unberechenbarkeit von Freunden und Feinden, bis es zu einem unerwarteten Happyend kommt.

Ein überaus lesenswertes Buch, das den Leser in die Welt der Römer und Germanen entführt und ihn so die damalige historische Wirklichkeit

— kuschelecke1970

Dajin

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

JennyWanderlust

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Das Finale der Trilogie. Gut aber nicht so gut wie die vorherigen beiden Bände.

MartinsMinds

Weltenbrand

Tolle erotsiche und romantische Szenen zusammen mit Action, Spannung und mythischen Elemtenen, haben mich dieses Buch lieben lassen.

Lucy-die-Buecherhexe

Ready Player One

Dystopie meets Retro - absolute Klasse!

MrsFoxx

• Leserunde zu "Der schwarze Römer" von Jürgen Scherf

Der schwarze Römer

kuschelecke1970

Hallo Lesefreunde,
    meine Name ist Jürgen Scherf, bin 43 Jahre und präsentiere hier mein Erstlingswerk.
    Ein junger Afrikaner sucht sein Abenteuer in der römischen Legion.
    Auf seinem Weg durch Germania erfährt er neben Leid, Intrigen und Gefahr auch Liebe und Freundschaft, was ihn zu einem Happy End führt.
    Ein gelungenes Werk!

• Fazit: Ein überaus lesenswertes Buch

Der schwarze Römer

kuschelecke1970

28. December 2013 um 14:09

Das Buch "Der schwarze Römer" von Jürgen Scherf erzählt äußerst eindrücklich, einfühlsam und realistisch den Kampf zwischen Römern und Germanen am Harzhorn. Durch die gesamte Geschichte führt ein schwarzer Afrikaner, der als junger Mann seinem Elternhaus entflieht und in der römischen Legion das Ziel seiner Träume sieht. Bei Baggerarbeiten am Harzhorn werden Quarder gefunden, die sich nach Begutachtung einer Archäologin als eine römische Fundstätte herausstellen. Bei weiteren flächendeckenden Ausgrabungen finden die Mitarbeiter,  unter einer Steinplatte versteckt, verschiedene Tonkrüge, die sofort auf ihren Inhalt untersucht werden. Was dabei gefunden wird, entwickelt sich zu einer archäologischen Sensation: Das Tor in eine längst vergangene Welt. In den Schrift Schriftrollen berichtet Salay, der junge Afrikaner, sein Leben als römischer Legionär. Das Zusammentreffen von Römern und Germanen ergibt Konflikte, Missverständnisse und Intrigen. Das Leben Salays ist ein schier endloser Kampf mit dem Animalischen und der Unberechenbarkeit von Freunden und Feinden, bis es zu einem unerwarteten Happyend kommt.