Jürgen Schmädeke , Peter Steinbach Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ von Jürgen Schmädeke

Hrsg. Schmädeke, Jürgen ; Steinbach, Peter Mit e. Vorw. v. Treue, Wolfgang. Neuausgabe. XXXVIII, 1185 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.06.1994')

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus" von Jürgen Schmädeke

Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus
    Sokrates

Sokrates

01. June 2012 um 07:50

In einer Vielzahl an Einzelaufsätzen verschiedener namhafter Autoren wird das Thema "Widerstand im Nationalsozialismus" aufbereitet. So werden nicht nur sozialgeschichtliche Fragestellungen beantwortet, sondern auch Einzelbeispiele des Widerstands erörtert. Autoren sind bspw. H. Mommsen, H. Weber, A. Schildt, G. Ueberschär, H. Höhne, D. Lehnert oder C. Dipper. Auf mehr als 1000 Seiten wird damit der Versuch gestartet, ein Phänomen zu charakterisieren, was während der gesamten nationalsozialistischen Herrschaft vorhanden, jedoch nie eine politische Änderung hat herbeiführen können. Warum das so war und wie breit Sympathien für den Widerstand tatsächlich in der Gesellschaft gestreut waren, das vermittelt dieses Opus auf sehr gute Weise.