Du sollst nicht lügen!

von Jürgen Schmieder
Du sollst nicht lügen!

TheSilencers avatar

Seien Sie bloß nicht ehrlich!

I

Eine beeindruckende Reise durch die Welt der "Wahrheit", "Ehrlichkeit" und "Lüge". Gedankenanstoßend und realitätsnah.

Inhaltsangabe zu "Du sollst nicht lügen!"

Origineller Erfahrungsbericht über einen einzigartigen Selbstversuch, 40 Tage lang die Wahrheit zu sagen
Lügen haben kurze Beine. Wenn dieser Kindheitsspruch stimmen würde, liefen wir auf Stummelbeinen durch die Welt. Denn wir lügen, sagt die Wissenschaft, bis zu 200-mal – am Tag. Aus Höflichkeit, aus Diplomatie oder weil es einfacher ist. Jürgen Schmieder sagt in einem Selbstversuch vierzig Tage lang nichts als die Wahrheit. Das Ergebnis: blaue Flecken, Nächte auf der Couch, diverse Beleidigungen, ein verlorener Freund. Manchmal fühlt er sich befreit und mutig, manchmal deprimiert und verunsichert. Privat (»Findest du meinen Hintern fett?«) und beruflich (»Mach doch deinen Scheiß alleine!«) gerät er in ungemütliche, aber auch witzig-erhellende Situationen.
Ein amüsant-nachdenkliches Buch über das – kein bisschen eindeutige – Verhältnis von Wahrheit und Lüge.

Verlag:C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum:08.03.2010