Cover des Buches Rosskur (ISBN: 9783492300742)
Rezension zu Rosskur von Jürgen Seibold

Ein toller Allgäu-Krimi!

Der Niedersachse Hansen soll nach gescheiterten Mordermittlungen im Allgäu wieder einiges gerade biegen und braucht auch nicht lange zu warten, bis er seinen ersten Fall bekommt: Ein in der ganzen Gegend bekannter Mann, der gerne trinkt, soll beobachtet haben, wie ein bekannter Pferdezüchter von einer Brücke gestoßen wird. Niemand glaubt dem Betrunkenen, trotzdem lässt Hansen nicht locker und merkt schnell, dass es der Wahrheit entspricht. Sofort beginnen die Ermittlungen: die Frau und die Geliebte des Pferdezüchters werden befragt, ebenso wie Einheimische, die im schönsten bayrischen Dialekt antworten. Bis Hansen eine Spur hat..

Ich liebe Allgäu-Krimis! Das Buch zeigt, wie schön das Allgäu sein kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass Hansen sich dort nicht auskennt, somit haben Leser, die sich nicht im Allgäu auskennen viel Freude an dem Buch. Ausserdem gibt Hansen Kollegen eine Chance, die sonst nur im Innendienst sitzen und ihm überraschend gute Dienste leisten.

Leider hat mir das "Finale" nicht so gut gefallen. Es ging mir am Ende etwas zu schnell, als Hansen herausfindet, dass Motorräder eine große Rolle in seinem Fall spielen.

Fazit:

Ein toller Krimi für Pferdeliebhaber, Motorradfahrer und Allgäu-Fans!