Cover des Buches Schlampig dosiert (ISBN: 9783842512818)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Schlampig dosiert von Jürgen Seibold

Ruhig, schwäbisch, liebenswert!

von Queenelyza vor 10 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 10 Jahren

Inge Coordes mag es kaum glauben - da freut sie sich auf ein ruhiges Leben mit ihrem Partner Gottfried Froelich, doch der Esslinger Bestatter, der gerne in Privatermittlermanier umherforscht, hat schon wieder ein Eisen im Feuer. Ein Ehepaar wurde erstickt in seinem eigenen Haus gefunden, ein Gas wurde durch die Lüftungsanlage in deren Passivhaus geleitet.

Als Froelich dann noch erfährt, dass bei einer Einbruchserie in Pforzheim die Geschädigten ebenfalls mit Gas betäubt wurden, kann er nicht anders und streckt seine Fühler nach dem neuen Fall aus. Doch seine Lebensgefährtin Inge ist damit so gar nicht einverstanden und setzt ihm ein Ultimatum. Froelich wäre aber nicht Froelich, wenn er nicht eine Möglichkeit finden würde, trotzdem auf Verbrecherjagd zu gehen...

Für mich war es der erste Fall von Gottfried Froelich, mit dem ich es zu tun bekommen habe, es gibt allerdings bereits drei Vorgängerbände. "Schlampig dosiert" lässt sich jedoch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Mir haben besonders der auf den Punkt gebrachte Lokalkolorit, die ruhige, fast schon behäbige Art von Froelich und die gemächliche, liebevolle Entfaltungsweise des Falles und seiner Protagonisten gefallen. Seien wir mal ehrlich, zu einem Fall im Schwabenländle passen nun mal keine Explosionen en masse, und hier wird mit ruhiger Hand und sanfter Spannungskurve ein Fall gelöst, der allerdings - und das fand ich super gemacht - dann doch mit einem Knalleffekt, allerdings der anderen Art, endet. Somit ist fast schon garantiert, dass es mit Froelich weitergeht - und ehrlich gesagt, ich freue mich drauf! Zuvor muss ich mir aber erst einmal die anderen drei Bände holen, denn dieser Band hat einfach Spaß gemacht!