Jürgen Seidel Das Mädchen mit dem Löwenherz

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ von Jürgen Seidel

Die historischen Details waren durchaus interessant.

— kleine_welle
kleine_welle

Ein gutes Buch, dem es teilweise an Emotionen fehlt.

— Annabeth_Book

Vielversprechender Klappentext - Langweiliger Inhalt

— marielle_booklove
marielle_booklove

Eine interessante und überzeugende Reise in die Vergangenheit!

— violetbooklady
violetbooklady

Leider nicht so mein Fall

— Kriegsfeder

Konnte mich nicht mitreißen

— chellytheglubsch
chellytheglubsch

Für alle die Historische Romane lieben :)

— Lizzy_lifewithbooks
Lizzy_lifewithbooks

Das Cover passt sehr zu dem Inhalt. Das Buch war nicht schlecht, aber auch nicht gut, deshalb gebe ich nur 3 Sterne.

— 22jasmin22
22jasmin22

Die Ideen und Gedanken sind in diesem Buch toll, vor allem weil es zwar zur Kirchlichen Trennungszeit spielt, doch Glaube ist Nebensache.

— Seelensplitter
Seelensplitter

Eine schöne Idee, die kirchlichen Machenschaften und Geschichte zu thematisieren, jedoch leider zu wenig zielgerichtete Spannung.

— Steffinitiv
Steffinitiv

Stöbern in Jugendbücher

Harry Potter und das verwunschene Kind

Recht gute Fortsetzung auch wenn ich den gewohnten Schreibstil von J. K. Rowling vermisse, weil alles scriptartig ist. Von mir 4,5 Sterne. ☺

Lily911

Romina. Tochter der Liebe

Eine originelle und mitreißende Idee, Figuren, die man ins Herz schließen muss, und eine richtig süße Geschichte zum Wohlfühlen.

Lila-Buecherwelten

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Unfassbar schlecht und langatmig! Diesen Teil hätte man einfach weg lassen können.

PaulinaterS

The Cage - Gejagt

Gute Fortsetzung mit neuem Setting!

Tine_1980

Goldener Käfig

Bin komplett verliebt in die Reihe. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Sekunde vorhanden. Kann den letzten Teil kaum erwarten!!

crmmls

Die rote Königin

Ich war von der ersten Sekunde an komplett gefesselt von dem Buch. Suchtgefahr!

crmmls

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42 (30/30)AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLuBella233bellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzles (30/30)zessi79

• Ende war nicht zufriedenstellend

16. July 2017 um 21:27

Anna hat eine ganz besondere Begabung. Sie sieht sich ein Schriftstück kurz an und kann es dann Wort für Wort wiedergeben, auch noch nach Jahren. Dadurch wird ein Schreiber des Erzdiakons auf sie aufmerksam und möchte mit ihr gegen die Allmacht der Kirche vorgehen. Sie wird zur Spionin. Nach ihrer Odyssee beginnt sie Martin Luther Briefe zu schreiben. Das Cover finde ich schon recht gelungen, denn es ist schon der Zeit und der Geschichte selber angepasst. Das komplette Buch ist in Briefform verfasst. Man bekommt als Annas Geschichte aus ihrer ganz eigenen Sicht beschrieben. Einerseits ist das natürlich gut, denn dann ist Annas Gedankenwelt offen gelegt und sie kann genau ihre Gefühle beschreiben. Der Nachteil ist allerdings, dass man natürlich nur ihre Sicht der Dinge erzählt bekommt. Aber dadurch, dass Anna ihre Geschichte selber erzählt, ist die Sprache natürlich sehr an die Zeit Martin Luthers angepasst. Ich konnte mich erstmal nicht so schnell hineinfinden, aber trotzdem ist das dem Autor sehr gut gelungen. Also als ich mich dann eingelesen hatte, passte alles zusammen. Ich aber bin ein Freund von Dialogen. Natürlich darf der Autor sich auch seitenweise mit tollen Beschreibungen befassen, aber ich freue mich immer wenn ich einen guten Dialog verfolgen kann. Und das hat mir hier etwas gefehlt, denn durch die Briefform ist der Roman sehr berichtend und es kommen nicht so viele Dialoge zustande. Was natürlich nur logisch ist, aber mir etwas fehlt.Dazu kommt, dass das Buch natürlich an einigen Stellen etwas ins religiöse abrutscht und damit kann ich leider so gar nichts mit anfangen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, Anna hält für den Leser eine kleine Predigt. Was zwar nicht so wirklich sein kann, denn wer würde Martin Luther schon was vorpredigen wollen?Aber trotzdem waren diese stark religiösen Abschnitte absolut nichts für mich.Obwohl es diese Teile gab, hatte ich aber nicht immer das Gefühl, als würde Anna immer sehr gottgefällig sein. Sie benimmt sich stellenweise einfach wie ein verfolgter Teenager, der um sein Leben bangt und da ist es nicht verwunderlich, dass sie sich an einigen Stellen einfach daneben benimmt oder ihrem Zorn freien Lauf lässt. Denn über allem schwebt auch immer noch Annas Begabung sich alles Geschriebene sofort zu merken und damit auch die Vermutung ob sie eine Hexe sein könnte. Diese haben natürlich nicht nur die anderen, sondern auch sie selber zweifelt manchmal daran ob ihre Gabe von Gott kommt. Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, waren die historischen Hintergründe zur Luther-Zeit und auch das Glossar hinten im Buch, in welchem einige Wörter nochmal genauer erklärt wurden. Das hat mich wirklich sehr interessiert und hat mir auch Lust gemacht, mich nochmal genauer mit Martin Luther zu befassen. Aber damit kommen wir auch zum Untertitel, der mich massiv gestört hat. „Ein Thriller aus der Zeit Martin Luthers“ steht da. Aber das kann ich nun gar nicht unterschreiben. Ein spannendes, historisches Buch ja, aber ein Thriller definitiv nicht. Ich bin wie öfters in der letzten Zeit etwas entsetzt darüber, was heutzutage alles mit Thriller deklariert wird. Gegen Ende habe ich mich allerdings immer mehr gefragt, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Aber vom Ende bin ich dann etwas enttäuscht. Okay, die Reaktionen sind wahrscheinlich für alle typisch, denn man muss einfach die Zeit bedenken und das Nachwort ist dazu sehr aufschlussreich, aber trotzdem läuft der Roman irgendwie ins Leere habe ich das Gefühl. Ich war nicht wirklich zufrieden damit. Mein Fazit: Die historischen Hintergründe sind alle durchaus spannend zu lesen und hat mich dazu inspiriert mich näher mit der Zeit Martin Luthers zu beschäftigen, aber im Großen und Ganzen konnte mich Das Mädchen mit dem Löwenherz leider nicht überzeugen.

21. June 2017 um 16:04

"Buchstaben sind wie Steine. Du kannst so viele unterschiedlicher Häuser daraus bauen, wie du willst."Als die 13-Jährige Anna dies erkennt, ist sie nicht nur ihren Altersgenossen, die in der nicht lesen und schreiben können, sondern auch ihren erwachsenen Zeitgenossen weit vorraus. Obwohl sie als Waise in einfachen Verhältnissen augewachsen ist, hat die hochbegabte Anne sich schon früh selbst Lesen und Schreiben beigebracht. Aber dies ist nicht das einzige, was das junge Mädchen zu etwas besonderen macht. Den Anna hat noch ein weiteres Talent: Sie behält alles was sie einmal gelesen hat, wortgenau auf immer im Gedächtnis. Da solche Gaben, zumal bei Mädchen, zu dieser Zeit gern als Hexen verschrien werden, versucht Anna es geheim zu halten. Doch als ihr ein katholischer Würdeträger auf die Schliche kommt, wird sie von ihm weder verdammt noch bestraft. Ganz im Gegenteil: Er setzt sie fortan, als seine junge Dienerin, als Spionin in eigener Sache ein. Und dieses Sache ist nicht etwa in der katholischen Kirche, sondern die der Reformation.Die junge Anna ahnt nicht, dass sie sich damit mitten hinein in die gefährliche Auseinandersetzung begibt, die zwischen der katholischen Kirche und den Anhängern Martin Luthers toben!Autor:Jürgen Seidel wurde 1948 geboren. Nach seiner Ausbildung lebter er für drei Jahre in Australien und Südostasien. Er veröffentlichte Erzählungen, Hörspiele, Rundfunkbeiträge, Literaturwissenschaften, Publikationen- und zahlreiche Jugendromane.Heute lebt er mit seiner Familie in Neuss.Inhalt:Anna ist ein hochbegabter Waisenmädchen. Sie kann sich für immer Texte merken, die sie gelesen hat. Eines Tages trifft sie auf Zangel, einen katholischen Würdeträger, der Anna als Spionin zur Reformation einsetzt.Erster Satz:Hochweiser, verehrter Doktor und Professor!Meine Meinung:Am Anfang fand ich das Buch öde, aber sobald ich weiter gelesen habe fand ich das Buch nach und nach immer besser, irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Manchmal konnte ich Anna nicht ganz folgen, wenn sie von den vielen verschiedenen Würdeträger erzählte. Hilfreich ist aber hinten das Glossar wo alles wichtige steht wer wer ist. Ich finde es auch schade, dass wen Freunde gestorben sind, es nur in wenigen Sätzen erzählt wurde. Ansonsten fand ich das Buch echt gut und mal etwas anders.Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es passt perfekt zu dem ganzen Buch.

• Ein Thriller der keiner ist...gähn

10. June 2017 um 18:50

Titel: Das Mädchen mit dem LöwenherzAutor: Jürgen SeidelReihe: NeinVerlag: cbj Kinder- und JugendbuchverlagSeitenzahl: 368 SeitenVeröffentlichung: 27. Februar 2017Preis: 16,99 €ISBN: 978-357-015-955-2Danke an die Random House Verlagsgruppe und den cbj Kinder- und Jugendbuchverlag für das Rezensionsexemplar!KLAPPENTEXTAls die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!LIEBLINGSZITAT„Buchstaben sind wie Sterne. Du kannst aus ihnen so viele unterschiedliche Häuser bauen, wie du willst.“INHALTDie 13-jährige Anna wächst als Waise bei einer Pflegefamilie auf und hat ein fotografisches Gedächtnis. Mit dieser Gabe im Gepäck setzt sie sich für die Religion Martin Luthers ein und kämpft mit verschiedensten Verbündeten für die Rechte des armen und ausgenutzten Volkes und gegen die Reichen und Mächtigen. Ihr Glaube an Gott und ihr Gedächtnis bringt sie in zahlreiche Konflikte und lässt sie mehr als einmal in Gefangenschaft enden. Doch sie gibt nicht auf…COVER UND GESTALTUNGDie Aufbereitung des Covers gefiel mir von Anfang sehr gut. Das Cover zeigt die junge Anna und ist typisch für historische Romane in matten Farben mit lila Akzenten gehalten. Rundum ein Cover, was junge Leserinnen wohl mehr als anspricht. Und auch die älteren ;-)Das gesamte Buch ist in Briefform verfasst, welche an Martin Luther adressiert sind. Dabei schildert Anna ihre Geschichte und hofft immer wieder auf eine Antwort ihres Gegenübers.Auf den ersten Seiten gefiel mir diese Art der Gestaltung ganz gut. Nur leider bin ich ein Freund abwechslungsreicher Bücher und so langweilte mich die sture Aneinanderreihung der Briefe sehr schnell. Auch die mit Sternen versehenen Begriffe, die man im Glossar am Ende des Buches finden und nachschlagen konnte, waren nicht wirklich hilfreich für die Aufrechterhaltung des Leseflusses.SCHREIBSTILWie bereits erwähnt ist das gesamte Buch in Brief- und somit Ich-Form geschrieben. Zusammen mit der altertümlichen Sprache in der Anna schreibt, hatte ich wirkliche Schwierigkeiten mich in das Buch reinzudenken, was mir auch bis zum Ende nicht wirklich gelang. Ebenso die kurzen Absätze und Kapitel halfen dabei recht wenig.Die eigentliche Geschichte schreitet recht schnell voran und an einigen Stellen sogar zu schnell. Als geübter Leser konnte ich der Handlung an vielen Stellen nicht wirklich folgen, da der weitere Verlauf nur durch kleine Anmerkungen oder Nebensätze weiter voran schritt. Gerade für die jüngere Zielgruppe sehe ich dies und die altertümliche Sprache eher problematisch. Zusätzlich hierzu greift Anna die Handlung an vielen Stellen schon voraus, was dem Spannungsbogen so gar nicht gut tut und nur verwirrt.MEINUNGWas soll ich sagen?! „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ hat mich wirklich gelangweilt. Mir fällt es schwer so hart mit dem Buch in Kritik zu gehen, aber anders hab ich es einfach nicht empfunden. Die sture Aufzählung der Ereignisse ohne jegliche Spannungsbögen oder Höhepunkte erschwerte mir das Lesen enorm. Ich überlegte oft, ob ich es nun wirklich zu Ende lese.Der Klappentext und auch die Gestaltung des Buches schafften es, dass ich mich auf das Buch gefreut habe. Nur leider habe ich den auf dem Cover versprochenen Thriller nicht bekommen. Ich bin ratlos, wie man es je als Thriller einstufen konnte. Es fehlte durch die triste Aneinanderreihung der Geschehnisse und oberflächlichen Charakteren an jeglicher Spannung. Noch dazu wirkte die Handlung an vielen Stellen unglaubwürdig und Anna schaffte es aus den wahnwitzigsten Gründen immer wieder ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen.Zwar zeigt der Autor viel Einfallsreichtum bei der Vielfältigkeit der Charaktere, aber leider fehlte diesen an Tiefe. Sie wirkten eher oberflächlich und wurden nur sehr sparsam beschrieben. Es erinnerte eher an eine reine Aufzählung, die es mir erschwerten beim Wiederauftreten der Charakter mir deren Hintergrund ins Gedächtnis zu rufen.Ich bin bemüht dem Buch noch etwas Positives abzugewinnen und auf den letzten 70 Seiten zeigt sich auch das Potenzial, welches das Buch und deren Spannung hätte haben können. Nur leider lagen da bereits 300 Seiten hinter mir. Eindeutig zu spät. Das Ende der Story kam dann auch sehr abrupt und war mehr als enttäuschend. VORSICHT SPOILER! Mit ein paar Sätzen waren die Erzfeinde auf einmal Tod und ihre Bezugsperson und religiöser Mentor Martin Luther wies sie über einen Mittelsmann ab. Als Leser der bei diesem Buch wenigstens auf ein gutes Ende hofft, wird auch hier enttäuscht. Die gesamte Story und die Bemühungen von Anna für die Religion von Martin Luther zu kämpfen stellen sich als sinnlos dar. Vielmehr glaubt man sich wieder am Beginn des Buches zu befinden.FAZITDer vielversprechende Klappentext hat mich mehr als enttäuscht und der angepriesen Thriller entpuppte sich als lahmer Roman.1/5 Sterne

• Briefe aus dem Mittelalter

Blacksally

Blacksally

03. June 2017 um 10:44

CoverMir gefällt das Cover sehr gut und ist meiner Meinung nach auch sehr passend zum Buch. Das Mädchen sieht man zwar nicht ganz, aber ich finde sie sieht sehr schön aus und der lila Umhang passt wunderbar dazuProtagonistinAnna ist zum Zeitpunkt des Buches 20 oder 21 Jahre alt. Sie erzählt von ihrem 13/14jährigen ich und ihrem Leben. Ich finde bereits mit ihren 13 Jahren war sie sehr erwachsen und weniger naiv als ich es erwartet hätte. Sie hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel mitgemacht und es ist sehr interessant in welches "Abenteuer" sie sich begibt. Mir ihrer besonderen Gabe, dem "Wolkenauge" wie sie es nennt, kann sie sich alles Merken was sie jemals gelesen oder gehört hat. Damals war das ein unglaubliches Talent und man wusste nicht ob es das Werk Gottes was oder das Werk des Teufels.SchreibstilDer Roman ist in Briefform geschrieben. Anna schreibt unzählige Briefe und erzählt so von ihrem Leben. Ich mag den historischen Schreibstil, der noch ganz andere Anreden usw. hatte und er passt natürlich perfekt in die Zeit, in der Anna lebt. Teilweiße muss ich jedoch sagen, das sich die Geschichte etwas gezogen hat, ich denke Anna hat hier etwas zu ausführlich beschrieben was ihr alles passiert ist und es hat sich des öfteren auch mit früheren Ereignissen geglichen.Dennoch war ich sehr gespannt was noch alles kommen würde und wie das ganze ausgeht.AutorJürgen Seidel wurde 1948 in Berlin geboren und ist promovierter Literaturwissenschaftler. Er veröffentlichte im Laufe seiner erfolgreichen Autorenkarriere Erzählungen, Hörspiele, Rundfunkbeiträge, literaturwissenschaftliche Publikationen - und zahlreiche Jugendromane. Er lebt mit seiner Familie in Neuss.EinzelbewertungenSchreibstil 4/5Charaktere 4/5Spannung 4/5Ende 4/5Cover 5/5FazitEin toller historischer Jugendroman, der mich gefesselt und zum staunen gebracht hat. Ich mochte das Buch sehr gerne und hab so etwas in der Art noch nie gelesen.

Leseglueck

Leseglueck

29. May 2017 um 08:38

Erster Satz Hochweiser, verehrter Doktor und Professor! Cover Das Cover gefällt mir. Ich finde es sehr hübsch und das Mädchen darauf, eingehüllt in ihrem Umhang, passt zur Geschichte. Außerdem wirkt das Cover jugendlich, passend zur Zielgruppe. Meinung Das Mädchen mit dem Löwenherz ist mein erstes Buch von Jürgen Seidel das ich gelesen habe. Das Buch ist in Briefform geschrieben. Anna schreibt Briefe an Martin Luther. Dabei gibt es ein Rückblick von ihrem Leben und was ihr alles wiederfahren ist. Am Anfang war ich nicht sehr begeistert von den Briefen da ich bedenken hatte, ob mich das schnell langweilen wird, dem war aber gar nicht so. Das Buch hat die eine oder andere Länge enthalten, es geht aber immer wieder etwas bergauf mit dem Spannungsbogen. Anna ist die Hauptprotagonistin dieses Buches und ist auch diejenige die die Briefe schreibt. Sie scheint ein liebes Mädchen zu sein was es nicht einfach hat im Leben, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart. Was die Zukunft für Anna bereithält, erfährt man als Leser leider nicht. Sie bittet in ihren Briefen um Hilfe von Luther und erklärt ihn Brief für Brief was ihr alles wiederfahren ist und da die Beiden die gleichen Menschen als Feinde betrachten können, dachte ich auch, dass er etwas Gutes für die liebe Anna ausrichten könnte. Das ganze Buch über, bis auf einem Brief zum Schluss, gibt es nur Briefe von Anna. Als das Buch dem Ende hin zu ging, dachte ich schon es kommt nie etwas von Luther zurück. Martin Luther hat in dem Buch keine zu große Bedeutung, was ich etwas schade fand. Dafür gibt es aber andere wichtige Charaktere die Anna auf ihrer Reise kennenlernt. Einer davon ist Zangl. Zangl ist Berater des Erzdiakons und entdeckt Annas Wolkenauge. Anna merkt sich alles Wort für Wort was sie gelesen hat. Diese Gabe ist für Zangl sehr nützlich, der belastende Dokumente unters Volk bringen und damit so einige geldgierige Menschen auffliegen lassen will, die den Glauben der Bevölkerung ausnutzen um damit viel Geld zu machen. Zangl nutzt Anna aus und ich hatte bis zum Ende des Buches meine Bedenken ob dieser Mann ein gutes Herz hat oder nicht. Anna fühlt sich wohl bei ihm denn Zangl passt sehr auf Anna auf da diese im Laufe der Geschichte immer wichtiger für ihn wird. Es gibt noch viele andere Charaktere in diesem Buch. So richtig ist mir davon aber keine ans Herz gewachsen, trotzdem wurden alle sehr gut beschrieben.  Zu der Zeit in dem der Roman spielt hat die Katholische Kirche natürlich einen großen Stellenwert. Dass die Leute zur damaligen Zeit sehr gläubig waren und man das mit der heutigen Zeit und der Katholischen Kirche überhaupt nicht mehr vergleichen kann, ist mir klar. Trotzdem wurde es mir mit Anna das ein oder andere Mal zu viel, besonders was die Schutzmantelmadonna angeht. Von dieser wollte ich nach einiger Zeit gar nichts mehr hören so oft hat sie sie erwähnt. Andererseits spielt sie für Anna eine wichtige Rolle, denkt sie doch dass genau diese ihr immer wieder das Leben gerettet hat. Der katholische Glauben spielt in diesem Buch also auf jeden Fall eine große Rolle. Fazit  Das Mädchen mit dem Löwenherz ist für mich kein Thriller, sondern viel mehr ein Historischer Roman. Für einige Teile des Buches würde ich gerne 3 von 5 Bücher vergeben, für andere wiederum 4 von 5 Sterne. Da mich der Roman aber nicht die ganze Zeit über mitreißen konnte und ich mir ab und zu etwas mehr Spannung gewünscht hätte, vergebe ich 3 von 5 Sterne. Historisch gesehen finde ich die Geschichte aber sehr gelungen.

• Passend zum Reformationsjubiläum

SLovesBooks

SLovesBooks

12. May 2017 um 12:01

Meine Meinung: Wir befinden uns mitten im Reformationsjubiläum. Das ist auch der Grund, weswegen in diesem Jahr in der Buchbranche Martin Luther stark in den Fokus genommen wird. Ich finde solche Jubiläen immer wieder interessant und ich finde es eine schöne Idee, wenn die Literatur diesen Ereignissen Tribut zollt. Als ich den Klappentext von „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ gelesen habe, war ich doch recht erstaunt, dass dieses Thema nun auch in die Jugendliteratur getragen wird. Eine spannende Sache. Bei diesem Roman handelt es sich um einen Briefroman. Die Protagonistin Anna wird auf Grund ihrer Fähigkeit verfolgt und berichtet Dr. Martin Luther in Form von Briefen über ihren Lebensweg. Diese Briefe sind immer wieder stark mit ihrem Glauben verbunden. Diese religiösen Abschnitte in den Briefen machten mich als Leser nachdenklich. Ich finde, dass die Briefe durchgehend sehr intelligent geschrieben sind. Sie sind logisch und hinterfragen viele Dinge aus Annas Zeit. Ich finde die Handlung durchgehend interessant und spannend zu verfolgen. Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Nähe. Man darf trotz der ganzen subjektiven Schilderungen in den Briefen nicht vergessen, dass es Briefe an Martin Luther sind. Anna bewahrt also trotzdem noch eine gewisse Distanz. Mich hat es in der Hinsicht einfach nicht zu 100% erreicht. Natürlich konnte ich mich in Annas Charakter hineinfühlen. Ich war auch betroffen, wenn sie von ihrem harten Lebensweg erzählte, aber trotzdem fehlte mir hier einfach noch ein wenig Persönlichkeit und ein näherer Bezug zu ihrem tiefsten Innenleben, ihrem Privatleben. Annas Figur finde ich ansonsten gut ausgearbeitet. Ihre Lebensumstände werden deutlich und auch ihre soziale Ächtung bzw. Verfolgung. Sie ist ein starker Charakter. Ich mochte auch ihre Entwicklung innerhalb des Buches sehr. Auch wenn ich eigentlich jemand bin, der historische Romane nur sehr selten ließt, hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich finde die Zeit wirkt sehr authentisch dargestellt. Man kann sich die ganzen Umstände sehr gut vorstellen, was auch an der Lebendigkeit von Annas Darstellungen liegt. Der Schreibstil ist zunächst ein wenig holperig, was aber daran liegt, dass der Autor möglichst versucht hat die Sprache der damaligen Zeit anzupassen. Ich finde, dass ihm das auch gut gelungen ist. Hat man sich daran gewöhnt, liest sich das Buch flüssig. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich finde gut, dass es auf Grund von vielerlei Themen zum Nachdenken anregt. Auch die Themenauswahl ist gelungen, gerade in einem Jugendbuch hat das Seltenheitswert. Ein Buch, das ohne viel Schnickschnack auskommt und mich wirklich, abgesehen von kleineren Macken, von sich überzeugen konnte.

• Wolkenauge

11. May 2017 um 18:13

Das Cover find ich sehr schön gestaltet und hat eine freundlich-fröhliche Ausstrahlung. In der Geschichte geht es um die junge Anna, die schon sehr früh lernen musste auf sich selbst acht zu geben und für ihre Sache einzustehn. Dadurch wirkt sie manchmal etwas vorlaut was, zur damaligen Zeit, für ein Mädchen nicht gerade als angemessen empfunden wird. Dadurch gerät sie mehr als einmal in Schwierigkeiten. Als man entdeckt dass Anna über die Gabe des Wolkenauges verfügt, wird sie zum Spielball der Revolutionisten.Nachdem sie lange in einem Gestrüpp von Intrigen, Verbrechen und Verfolgung lebt, beschließt sie Martin Luther zu schreiben, in der Hoffnung dass er ihr Helfen kann.Erzählt wird Annas Geschichte über die Briefe die sie Luther mit 20 schreibt. Darin erzählt sie ihm, wie sie Lesen und Schreiben lernte, ihre Gabe das Geschriebene im Gedächtniss zu behalten entdeckt wird und an welche Orte ihre Reise sie geführt haben.Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, da im Buch öfter Wörter wie 'Burse', 'Kurie' und 'Novize' vorkommen, die man so einfach nachschlagen kann, falls einem diese kirchlich geprägten Begriffe nicht geläufig sind.Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen. Angefangen beim Schreibstil, der es mir schwer gemacht hat mich in Anna hineinzuveretzen. Auch mit Anna selbst konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Die Briefe, die sie an Luther schreibt, wirken immer sehr darum bemüht Eindruck auf ihn zu machen. Als ob sie wollte, dass er Stolz auf sie ist und ihr zur Hilfe kommt.Mir persönlich hat etwas die Spannung gefehlt, die ich von einem Thriller erwartet hätte.Konnte mich nicht mitreißen.

Rori03

Rori03

04. May 2017 um 09:00

Autor: Jürgen Seidel 383 Seiten Hardcover Verlag: cbj Gerne: Thriller Anna ist ein Waisenkind und hat ein mega super Gedächnis. Sie kann ein Text einmal durchlesen und später den Text Wort für Wort wiedergeben. Selber nennt sie es "Wolkenauge". Dies nutzt Zangl, der für die Reformation Luthers ist, aus um den Papst und alle anderen die mit ihm sind, die Wichtigkeit zu zeigen, was Luther da macht. Für Anna beginnt ein grosses Abenteuer, das sie sehr mit nimmt und durch Höhen und Tiefen geht. Mir hat das Buch ganz ok gefallen, da es immer wieder Zeitsprünge gab und man erst wieder ein Stück lesen musste, um zu wissen wo man gerade ist. Leider gab es für mich auch immer langgezogene Stellen, wo einfach nichts passierte. Anna wurde gut beschrieben und man konnte ihre Gefühle gut verstehen. Ansonsten hat die Geschichte gut gezeigt, wie es dazumal, in Luthers Zeit, so zu und her ging. Die Idee, dass Anna Briefe an Luther schreibt, war etwas das mir gut gefallen hat. Auch die Aufmachung vom Buch gefällt mir sehr. Der Schreibstil liess sich eigentlich recht zügig lesen, da es aber immer wieder zu langegezogenen Stellen kam, habe ich für das Buch länger gebraucht als geplant. Die Briefe wurden so geschrieben, dass sie eine gewisse Länge hatten, aber nicht zu lang waren. Die zum Teil etwas kürzer geschriebene Briefe, gaben einem das Gefühl gut voran zu kommen. Fazit: Ein Buch, das die ein oder andere Schwäche hatte, aber trotzdem Gutes bereit hält. Von mir 3/5 Sternen.

• Leider nicht ganz mein Fall

29. April 2017 um 15:12

Infos zum Buch:Heute will ich euch einen Thriller vorstellen, der in der Vergangenheit Spielt. Genauer gesagt zu Zeiten von Martin Luther. Aber mehr dazu später…. Zuerst kommen hier ein paar Infos zum Buch…Geschrieben wurde das Buch, „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ von „Jürgen Seidel“. Es ist am 27.02.2017 unter dem „cbj Verlag“ erschienen. Das Buch hat 384 Seiten und ist als eBook und als gebundene Ausgebe erhältlich. Der Preis liegt bei 16,99€ (gebundene Ausgabe) oder 13,99€ (eBook). Empfohlen wird das Buch von einem Alter ab 12 Jahren. Die ISBN lautet: 978-3-570-15955-2.Inhalt des Buches:(Klappentext) Die ganze Welt ist voller Wunder Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!Charaktere:Anna:Anna muss in diesem Buch sehr viel mit machen. Sie ist für ein Mädchen ihrer Zeit sehr gut gebildet. Sie ist Mutig, allerdings finde ich sie auch ein klein wenig naiv. Sie hat ein Photographisches Gedächtnis. Zuerst weiß sie nicht dass dies etwas Besonderes ist, doch sie findet dies später heraus. Sie hat einen sehr großen Wissenshunger.Schreibstil:Das Buch beinhaltet Briefe die von Anna an Martin Luther geschrieben werden. Es ist in einer altertümlichen Ausdrucksweise geschrieben. Die Briefe stehen alle in der Ich Perspektive.Meinung:Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt, ich finde es sieht einfach richtig schön aus. Vom Inhalt finde ich das Buch etwas schleppend. Sie erzählt ihre Lebensgeschichte aber ich verstehe nicht was die Gefahr damit zu tun hat. Ich finde dass sehr oft um den Punkt herum erzählt wird und nicht zur Sache gekommen wird. Das das Buch in einer älteren Sprache geschrieben ist macht es authentischer, gleichzeitig ist es aber auch schwieriger zum lesen. Beim eBook sind die Verweise ganz am Ende, was es sehr umständlich macht das Buch zu lesen. Ich finde es auch schade dass keine Antwortbriefe kommen. Leider muss ich sagen dass mich das Buch nicht so wirklich fesseln konnte. Bewertung:Ich gebe dem Buch 3 von 10 Federn

• Für mich eher ein historischer Roman

Buchraettin

Buchraettin

26. April 2017 um 06:37

Eine Geschichte aus der Zeit von Martin Luther 1537. Anna ist ca. 13 Jahre alt, sie weiß es selbst nicht so genau. Sie hat eine besondere Gabe- ein fotographisches Gedächtnis. Das führt zu dieser Zeit dazu, dass sie auch unter den Verdacht gerät, eine Hexe zu sein. Gleich zu Beginn des Buches beschreibt sie, dass sie sich versteckt hält. Sie erzählt nun in Briefen an Martin Luther ihre Geschichte. Für mich war der Stil der Erzählung etwas schwer zu lesen. Es ist ein Jugendbuch, ich fand es war komplex erzählt und mir fehlte ein wenig das flüssige Lesen. Es wird in Form von Briefen geschrieben. Wobei aus der Erzählung hervorgeht, dass die Verfasserin dieser Briefe an Martin Luther damals ein Kind war, ca. 13 Jahre alt und nun zur Zeit des Briefeschreibens schon älter zu sein scheint. Mich konnte diese Erzählung leider nicht wirklich fesseln. Als Leser erfahre ich einiges zum Thema Ablassbriefe. Im Anschluss an das Buch findet sich noch eine Art Nachwort in der auch auf Martin Luther eingegangen wird. Sie schreibt die Briefe, die sich wie eine Art Erzählung ihrer Erlebnisse lesen und gibt noch eine Art Nachwort dazu, in dem sie über sich in der Zeit des Briefeschreibens berichtet. Mir fehlte in der Erzählung die Spannung. Ich wurde nicht wirklich warm mit den Figuren. Es blieb für mich alles sehr auf Distanz. Gut gefallen hat mir zu Beginn noch das Personenverzeichnis und auch das hinten im Buch befindliche Glossar. Für mich war es eher ein historischer Roman, ich fand es für ein Jugendbuch schon sehr komplex und den Stil etwas schwer zu lesen.

• Abtauchen in die Zeit Martin Luthers

03. April 2017 um 11:14

Das Mädchen mit dem Löwenherz Autor: Jürgen Seidel Seiten: 384 Verlag: cbj - Verlag Preis: 16,99€ (HC)  13,99€  (eBook) ISBN: 9783570159552   Inhalt: Die ganze Welt ist voller Wunder Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!   Meine Meinung: Ich hatte das Buch zuerst bei Thalia gesehen und der Klappentext hat mich wirklich angesprochen. Freundlicher weise hat mir der cbj Verlag das Buch zur Verfügung gestellt. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch richtig reinzukommen, da es nicht direkt aus Annas Sicht geschrieben wird, wie ich anfangs dachte. Das Buch besteht Briefen die, die bereits 20 Jährige Anna über ihr früheres Leben an Martin Luther schreibt. Wenn man allerdings in die Geschichte hineingefunden hat, ist es wirklich ein richtig tolles Buch. Man erfährt viel über die damalige Zeit, die Ständegesellschaft und das Leben der Menschen zur Zeit der Reformation. Über die handelden Personen erfährt man relativ wenig. Mich hätte interessiert wie die Hintergründe von Annas Reisebegleitern ausgesehen hätten. Zudem hatte ich beim Lesen nicht so richtig Bezug zu der Geschichte, da mir bewusst war, dass Annas Geschichte bereits mehrere Jahre zurück liegt. Allerdings finde ich dass das Buch erst ab einer Altersklasse 15+ zu empfehlen ist. Denn ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob jüngere die ganzen Zusammenhänge verstehen werden, soweit ich weiß war das Buch ab 12. Zumal auch viele Fachwörter oder Bezeichnungen aus dem 15. Jahrhundert benutzt werden. Diese werden allerdings hinten im Buch erklärt, was meiner Meinung nach etwas umständlich war. Trotz allem hat mir das Buch am Ende dann doch ganz gut gefallen. Wer allerdings Lust auf einen Historischen Jungend Thriller hat sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Alles wird sehr anschaulich und aufschlussreich erklärt. Sodass ich am Ende dem Buch 3,5  von 5 Sternen geben kann :) Fazit: Für alle die historische Romane lieben ist dieses Buch perfekt. J

02. April 2017 um 12:31

Meine Meinung: Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext auch. Jedoch schreibt Anna mit 20 Jahren die Briefe an Martin Luther. Jürgen Seidel hat diese Geschichte in Ich Form geschrieben und die Kapitel als Briefe aufgeteilt. Manche Wörter jedoch versteht man nicht sofort sie werden aber am Ende des Buches erklärt. Thriller haben es eigentlich allgemein bei mir sehr schwer, aber als Thriller konnte es mich nicht überzeugen und somit würde ich es wie manch anderer auch als historischer Roman einteilen. Anna ist ein hochbegabtes Weisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt was geschriebenes angeht. Sie erzählt auch wie sie das Schreiben und lesen gelernt hat. Wie sie als Spionin war und wie sie zu den Mächtigen gelangt ist.

• Ein Briefwechsel der als Roman verfasst wurde

02. April 2017 um 09:06

Meine Meinung zum Jugendthriller:Das Mädchen mit dem LöwenherzAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Anna erlebt aufgrund ihrer Wolkenaugen ein nicht wirklich einfaches Leben. In ihrer Not wendet sie sie an Dr. Martin Luther. Doch ob er Anna helfen kann?Was Anna sonst noch erleben darf und zugleich erkennen muss, wie damals das Leben einer Frau aussah, und warum Hexen verbrannt worden sind?Das möchte euch das Buch aus der Sicht von Anna mitteilen.Wie ich das Buch empfand:Die ersten 90 Seiten haben mich in ihren Bann gezogen, ich wollte wissen, wie es dazu kam, das Anna sich verstecken musste, was Dr Martin Luther damit zutun hat und weswegen sie Waise ist, das machte mich neugierig, doch dann lies nach und nach ein klein wenig die Spannung nach und das Entsetzen darüber, wie man damals mit Menschen umgegangen ist, wuchs.Dennoch finde ich gerade die Geschichte von Anna, auch wenn diese Fiktiv ist, sehr berührend.Denn auch wenn man heute nicht allzu viel von den starken Frauen der damaligen Zeit weiß, so hat es sie gegeben.Schreibart:Dieses Buch ist kein Roman, wie man ihn erwartet. Es ist ein Briefdialag, um genau zu sein, ein Monolog. Anna schreibt dem Herrn Luther, was sie schreckliches erleben musste. Das sie auf der Flucht ist, das sie für widrige Dinge eingesetzt worden ist, das sie zu sehen musste, wie eine Freundin missbraucht worden ist, und das doch nicht zuordnen konnte, wie sie die Verpflichtung auferlegt bekam, sich um einen Orden zu kümmern, und wie sie letztlich um Schutz bei Dr. Martin Luther erbat, das kann man hier erlesen.Dabei wählt Herr Seidel einen älteren Sprachgebrauch, was damit das Buch noch ein kleines bisschen authentischer wirken lies.Spannung:Die ersten Briefe waren richtig spannend zu entdecken, irgendwann lies diese Spannung leider nach und ich fragte mich, wie mag dieses Buch wohl enden. Gerade in der Mitte zog sich das Buch ein klein wenig.Als Thriller wie es vorne auf dem Titelbild steht, empfinde ich dieses Buch nicht. Es ist eher ein Historischer Roman mit Bezug auf Martin Luther, der doch nicht wirklich, außer das an ihn in die Briefe adressiert sind, vorkommt.Letztlich geht es eben um Anna, die ein Leben zu einer Zeit führt, wo Frauen nicht das Recht hatten, wie wir das heute genießen dürfen.Somit hat hier das Buch kurzzeitig leider ein klein wenig Langatmigkeit erhalten und dafür Spannung verloren.Dafür trumpft es auf mit einem Mädchen, das wirklich wie eine Löwin um Gleichberechtigung kämpft.Glaube im Buch?Wie es nun einmal zur damaligen Zeit der Fall war, beschäftigt sich auch Anna mit christlichen Gedanken. Sei es um der Errettung wegen, die ihr aufgrund ihres Wolkenauge abgesprochen wird, andererseits, weil sie mitbekommt, wie Männer mit Frauen umgehen.Um wirklich an den Glauben heran zu kommen, wie sie es sich wünscht, muss sie viele Hürden und auch Schlaglöcher in Kauf nehmen, letztlich findet sie aber für sich ihren Weg.Martin Luther dagegen kommt wirklich nur am Rande, dafür schwingt umso mehr der katholische Gedanke im Buch, es durch die Madonna mit dem Schutzmantel oder auch dem Rosenkranz der erwähnt wird, dazu muss man aber festhalten, zur damaligen Zeit war das nun einmal der Grund des Glaubens.Die Reformation wie Luther sie anstrebte, kommt auch nicht wirklich zur Sprache, das hätte ich aber mehr oder weniger erwartet.Dennoch finde ich die Themenauswahl und auch das Leben wie Anna es leben musste interessant wieder gegeben und muss sagen, dass ich es schade finde, das ich nun nicht weiß wie es wirklich mit Anna weiter geht, denn das Buch hört irgendwann auf, wo Anna ihre Vergangenheit preis gegeben hat.Empfehlung?Dieses Buch könnte man sehr gut im Unterricht nutzen, sei es im Deutschunterricht oder im Religionsunterricht. Denn das Buch hat viele Punkte, und auch deutsche Wörter und einen Satzbau, der aufzeigt, wie Sprache wandelbar ist, und wie es damals für Mädchen und Jungs so zuging im Mittelalter.Kinder ab 12 Jahren können mit diesem Buch auch zurecht kommen, wobei ich dank der Sprache, die in diesem Buch zu finden ist, nicht ganz sicher bin, ob ältere Jugendliche nicht besser zurecht finden werden, denn es ist schon anspruchsvoll geschrieben.Bewertung:Mir ging Anna teilweise sehr ans Herz und ich muss sagen, ich bin sehr dankbar das ich dieses Buch lesen durfte, auch wenn nicht alles perfekt umgesetzt worden ist, leider die ein oder andere Durststrecke aufgekommen ist, so hat das Buch dennoch eine Zeit eingefangen, in der ich nur begrenzt leben wollen würde.Deswegen erhält das Buch von mir auch vier Sterne.

Mylittlebookpalace

Mylittlebookpalace

31. March 2017 um 17:34

Handlung: In dem Buch ' das Mädchen mit dem Löwenherz ' geht es um die 13 jährige Anna, die zu Zeiten Martin Luthers lebte. Sie wuchs als Adoptiv/Weisenkind in einer relativ reichen Familie auf, die Weisenkinder bei sich aufnahm. Anna lernte durch ihren Freund das lesen und schreiben undstellt schnell fest das sie anders ist. Sie kann sich gelesenes merken, nicht nur merken sie kennt sie nach einmal lesen auswendig und kann Seiten zitieren. Anna fängt an Martin Luther Briefe zu schreiben und ihm ihr Leben zu erklären. Sie hat neue Freunde gefunden, gute Freunde verloren und wurde verhaftet. Diese Briefe erzählen Jahre aus ihrem Leben und wie sie wegen ihrer Gabe, als Hexe beschuldigt wird und nicht mehr weiß wer sie wirklich ist.Orte: es werden viele Orte in diesem Buch beschrieben, da Anna in ihrem kurzen Leben schon viel gereist ist. Die orte werden wirklich gut beschrieben und es sind manchmal sehr schöne aber auch traurige und unschöne Orte.Personen: Man lernt in dem Buch sehr viele Personen kennen, doch oft verlieren sich die Personen da sie wo anders als Ann hingehen und weg sind. Aber Anna fand ich super, sie war toll beschrieben und sie hatte einen tollen Charakter und war wirklich sehr selbstlos ( an den meisten stellen ).Schreibstil: An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, vor allem der der kursiven Schrift da er noch s eher diese altertümliche Sprache beinhaltete, doch nach einer Weile hat man sichdaran gewöhnt.Gestaltung: Ich liebe dieses Cover. Es sieht toll, aber auch schlicht aus. Die Kapitelgestaltung ist auch sehr schön, einfach schlicht ,aber besonders.Geschichte: Die Geschichte und die Veränderung von Anna fand ich toll. Ich mochte es sehr, wie man auch wirklich bemerkt hat das Anna erwachsen wird und schlimme Sachen erlebt hat. Auch den Verlauf der Geschichte fand ich toll, vor allem aber der letzte Brief von Anna und diese Offenbarung fand ich toll.Fazit: Ein wirklich tolles Buch! Mir hat Anna sehr gefallen und auch die einzelnen Personen wurden sehr gut beschrieben. Die Entwicklung der einzelnen Personen fand ich großartig und auch die Orte im Mittelalter konnte man gut kennenlernen. Leider war der Schreibstil nicht so toll und es war an manchen Stellen auch etwas langweilend, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe.

• weitere