Jürgen Seidel Die Kopfrechnerin

Inhaltsangabe zu „Die Kopfrechnerin“ von Jürgen Seidel

Die 15-jährige Chiara kommt um das Jahr 1860 nach Berlin zu ihrem Onkel, dem Mathematikprofessor Göttling. Ihre Eltern sind bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen. Auch im Hause des Onkels geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Göttling arbeitet an einem Geheimauftrag, er muss für den preußischen Staat ein mathematisches Chiffriersystem entwickeln. Dabei soll ihm seine Nichte helfen. Denn Chiara hat eine besondere Begabung: Sie kann rechnen wie ein Taschenrechner. Multiplizieren, dividieren, Wurzeln ziehen - für sie die leichtesten Übungen. Chiara hilft dem Onkel, so gut sie kann, doch bald wird ihr der Professor immer unheimlicher. Denn er scheint nicht nur beim Vaterland in Diensten zu stehen ...

Wirklich lesenswert!

— Leylascrap
Leylascrap

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

BookHook

• Nicht nur was für Kinder

Die Kopfrechnerin

01. June 2014 um 18:42

Eine sehr Interessante Geschichte von dem Mädchen, was so toll Kopfrechnen kann und in der damaligen Zeit ausgenutzt wird.
    Ich bekam Mitleid mit dem Mädchen. Man fühlt gleich mit ihr.