Jürgen Stiefl Finanzmanagement

Inhaltsangabe zu „Finanzmanagement“ von Jürgen Stiefl

Dieses Buch möchte dem Leser das theoretische Grundwissen aus dem Bereich des Finanzmanagements vermitteln sowie beim praktischen Umsatz helfen. Kapitel 1 "Einführung in die Finanzierung" beschäftigt sich mit der Zielsetzung des Buches, nimmt Begrifflichkeiten und Abgrenzungen vor, geht auf die Notwendigkeit der Finanzierung ein sowie auf finanzwirtschaftliche Ziele und Fragestellungen. Im zweiten Kapitel "Management der Kapitalbeschaffung" werden im wesentlichen die BWL-Einsteiger angesprochen. Alle Finanzierungsformen werden hierin diskutiert, wobei in die klassischen Finanzierungsformen getrennt wird (Beteiligungsfinanzierung, Kreditfinanzierung, Selbstfinanzierung etc.) und in die KMU-spezifische Finanzierung. Dieser KMU-spezifische Teil geht im Vergleich zur 1. Auflage noch stärker auf die Besonderheiten von Kleinen und Mittelständischen Betrieben ein. Hier unterscheidet der Autor in die Finanzierungsformen mit Eigen- und Fremdkapitalcharakter und die Mezzanine Finanzierungsformen. Kapitel 3 "Finanzmanagement" richtet sich nicht nur an Studenten aus dem Grundstudium, sondern ist auch als hinführende Literatur zu ausgewählten Spezialthemen geeignet. Es beinhaltet neben einem einführenden Kapitel die Bereiche a) der Finanz- und Kennzahlenanalyse, b) Bonitätsmaße, c) Sensitivitätsstudien, d) Spezifische Finanz- und Kennzahlenbetrachtungen für KMU, e) Finanz- und Liquiditätsplanung, f) Finanzwirtschaftliches Risikomanagement, g) die Finanzierung unter dem Aspekt von Basel II inkl. Rating sowie h) eine Einführung zum Wertorientierten Management mit dem Schwerpunkt "Unternehmensbewertung". Kapitel 4 "Fallstudien" beinhaltet 44 ausgewählte Fallstudien zu den einzelnen Kapiteln, während in Kapitel 5 "Lösungen zu den Fallstudien" die Ergebnisse und Rechenwege zu den Fallstudien beschrieben werden. Das Buch richtet sich an Studierende der Hochschulen, ist aber auch aufgrund der Übungen für Praktiker geeignet. Aus diesem Grund verweisen regelmäßig Fußnoten auf entsprechende Fallstudien, die die vorgestellte Thematik noch einmal aufgreifen und vertiefen. Zur Lernkontrolle schließen sich dem Kapitel der Fallsstudien deren Lösungen an.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch